Schalke verlängert mit Matthew Hoppe

Spätestens seit dem Dreierpack gegen Hoffenheim ist bekannt, welches Talent in Stürmer-Youngster Matthew Hoppe schlummert. Mittlerweile zählt sein Konto fünf Treffer in neun Spielen. Er ist damit Toptorschütze der Königsblauen und gehört zu den wenigen Lichtblicken des S04 in der laufenden Saison. Deswegen wundert es auch nicht, dass S04-Sportvorstand Jochen Schneider bereits seit einigen Wochen seine Bemühungen intensiviert hat, den auslaufenden Vertrag des 19-Jährigen zu verlängern. Dies ist dem Sportvorstand des angeschlagenen Revierclubs nun gelungen.

Laut übereinstimmenden Medienberichten unterschrieb Matthew Hoppe am Montag seinen neuen Arbeitsvertrag. Dieser soll bis 2023 gültig sein und sowohl für die erste als auch für die zweite Bundesliga gelten. Ein Grund zur Freude für alle Schalke-Fans.

Hoppe wechselte 2019 von der US-Barca-Academy zum S04 und hinkte bisher hinter den großen Erwartungen, die man an ihn gestellt hatte, hinterher. In der Regionalliga West lief der Amerikaner 16 Mal für die Schalke 2 auf und konnte lediglich ein Tor und einen Assist verbuchen. Deshalb kam sein Einsatz in der Bundesliga für viele überraschend. Aus Mangel an Alternativen (Abgang von Vedad Ibisevic und Verletzung von Goncalo Paciencia) kam Hoppe im Hinrundenspiel gegen Borussia Mönchengladbach zu seinem Startelf-Debüt. Doch nicht nur Baum vertraute dem 19-Jährigen Stürmer, sondern auch unter Christian Groß bekam Hoppe seine Chance und nutzte diese bestmöglich aus.