Am heutigen 3. August startete der S04 mit dem ersten Feldtraining in die Sommervorbereitung. Mit dabei waren nicht nur bekannte Gesichter wie die zurückgekehrten Leihspieler Sebastian Rudy, Hamza Mendyl, Mark Uth und Steven Skrzybski, sondern auch die neue Ernährungsberaterin Dr. Wiebke-Maria Schlusemann.
Schlusemann ergänzt den Staff als promovierte Sportmedizinierin und integriert in Zukunft vor allem den Bereich Ernährung, der bislang lediglich extern betreut wurde. Zuvor arbeitete sie bereits mit Bayer Leverkusen, Bayern München, Dynamo Dresden und dem Deutschen Olympischen Sportbund zusammen.
Doch Dr. Schlusemann ist nicht die einzige Personalveränderung. Im Trainerstab des FC Schalke gab es eine Neubesetzung im Bereich Athletik. Mit Werner Leuthard kehrt ein alter Bekannter an das Bergerfeld zurück. Leuthard war bereits 2009/20120 unter Magath dafür zuständig das Beste aus den Spielern herauszuholen. In der vergangenen Saison war der 58-Jährige für Hertha BSC tätig.
Der neu zusammengesetzte Trainer- und Betreuerstab konnte beim heutigen Training nicht nur auf das Torwartgespann um Ralf Fährmann, Markus Schubert und Michael Langer zurückgreifen sondern auch auf zahlreiche Spieler der Knappenschmiede wie z.B. Can Bozdogan, Nick Taitague oder Malick Thiaw und Levent Mercan. Darüber hinaus war auch, der mit seinem ersten Profivertrag ausgestattete, Timo Becker dabei und versprühte gute Laune beim Trainingsauftakt.
Besonders freuen dürfte es die Fans, das Suat Serdar und Guido Burgstaller bereits mit dem Ball trainieren konnten. Ihre Ausfallzeit war länger prognostiziert worden. Lediglich Omar Mascarell und Salif Sané liefen getrennt ihre Runden.
Voraussetzung für das Training auf dem Platz waren die negativen Ergebnisse der Corona-Tests aller Schalker Profis.