Viele Fans fragten sich, wann er denn endlich wechselt. Jetzt steht der Transfer vom unglücklichen Nabil Bentaleb kurz bevor. Nach BILD-Informationen führt der Weg des Algeriers auf die Insel.
Verletzungen und Disziplinlosigkeiten ließen die bisherige Saison für Nabil Bentaleb zu einem Albtraum werden. Gerüchte über ein Kabinenverbot machten die Runde. Der 25-Jährige durfte in dieser Saison nur für die zweite Mannschaft in der Regionalliga auflaufen. Zu keinem Zeitpunkt spielte der Algerier eine Rolle in der Kaderplanung David Wagners und wird dies auch nicht mehr.
Denn das Kapitel Bentaleb scheint auf Schalke abgeschlossen zu sein. Wie die BILD berichtet, steht der Mittelfeldmann kurz vor einem Wechsel zu Newcastle United aus England. Mit diesem Transfer würde sich der Kreis für Bentaleb schließen. Vor seinem Engagement auf Schalke spielte er beim englischen Club Tottenham Hotspur.
Bentaleb sei bereits zum Medizincheck in England. Möglicherweise könnte der Transfer heute noch verkündet werden. Eine Rückkehr zu Schalke steht allerdings noch im Raum. Newcastle will den 25-Jährigen wohl erstmal nicht fest verpflichten, sondern ihn fürs Erste ausleihen. Der Deal soll aber eine Kaufoption enthalten. Nach dieser und letzter Saison wird diese aber voraussichtlich nicht mehr im zweistelligen Bereich liegen.
Der Wechsel entlastet die Schalker Finanzen ungemein. Obwohl Bentaleb für die erste Mannschaft noch kein Spiel in dieser Saison absolvierte, liegt er dem S04 noch mächtig auf der Tasche. Mit rund fünf Millionen Euro Gehalt ist Bentaleb immer noch einer der Topverdiener. Mit der Leihe plus Kaufoption wäre diese finanzielle Belastung auch vom Tisch.