Publikumsliebling und S04-Führungsspieler Benjamin Stambouli fehlt seit dem Derby verletzt. Dort hatte sich der Schalke Verteidiger eine Fußwurzelfraktur zugezogen und trotzdem 90 Minuten durchgespielt. Nun ist unklar ob der Franzose in dieser Saison überhaupt wieder für die Schalker auflaufen wird. Laut Bild Informationen erlitt Stambouli während einer Belastungssteigerung einen wiederholten Rückschlag im Heilungsprozess.
Lange gingen die Schalker von einer Rückkehr nach der Winterpause aus, doch jetzt droht das komplette Saison aus. Bedeutet das, dass nicht nur Daniel Caligiuri (Verletzung des Innenbandes), sondern auch Benjamin Stambouli nie wieder für den S04 auflaufen könnte? Bei beiden laufen die Verträge zum Ende der Saison aus. Gespräche soll der Verein sowohl mit Caligiuri, als auch mit dem 29-Jährigen Stambouli führen, eine Einigung gab es bisher aber nicht.
Benjamin Stambouli verdient aktuell vier Millionen Euro Jahresgehalt beim Revierklub. Eine beträchtliche Summe, die der Verein in der derzeitigen Situation nicht ohne weiteres zahlen möchte. Am finanziellen scheint es auch bei Caligiuri zu hapern. Beide Spieler müssten bei einer möglichen Vertragsverlängerung wohl Einsparungen bezüglich ihres Gehalts hinnehmen. Ob die Leistungsträger der letzten Saison dazu bereit sind, ist nicht klar.
Doch ist sich der Verein der Stellung der beiden Führungsspieler in der Schalker Mannschaft bewusst. Denn nicht nur Daniel Caligiuri war in schwierigen Spielen oft ein Antrieb, sondern auch das Mentalitätsmonster Benjamin Stambouli weiß sein Team aus der letzten Reihe anzuspornen. Ein Abgang beider Spieler würde eine große Lücke in das Mannschaftsgefüge reißen und ebenfalls für Empörung bei den Fans sorgen. Die Zukunft von Stambouli und Caligiuri wird sich wohl mit ihrer Genesung entscheiden.
Der weitere Ausfall von Benjamin Stambouli bedeutet aber auch, dass die Situation in der Schalker-Abwehr weiterhin angespannt ist. Der einzig 100 Prozent fitte Innenverteidiger ist derzeit Matija Nastasic, Todibo der gegen Mainz sein Bundesliga-Startelf-Debüt gab, musste angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kam Ozan Kabak ins Spiel, der im Spiel gegen Paderborn mit Blessuren kämpfen musste. Salif Sané scheint erst ab März wieder eingreifen können, so die Hoffnung von David Wagner. Wer am Samstag gegen RB Leipzig neben Matija Nastasic starten wird, bleibt wohl abzuwarten.
Benjamin Stambouli absolvierte seit seinem Wechsel von Paris St. Germain im Sommer 2016 zum FC Schalke 04. In 106 Spielen für den S04 durfte er sich bereits einige Male Vizekapitän nennen. Der Franzose startete als umstrittener 6er und brachte es bis zum Fanliebling als feste Größe in der Schalker Innenverteidigung.