Schalke klettert und klettert. Nicht nur in der Bundesliga und nach dem Sieg gegen NK Maribor in der Champions League. Auch in der aktuellen UEFA-Fünfjahreswertung konnte der FC Schalke 04 nach dem Einzug ins Achtelfinale Plätze gut machen und am FC Arsenal London und dem FC Porto vorbeiziehen.
Wie schalke04.de berichtet, liegt S04 jetzt mit einem Koeffizienten von 109.254 auf dem siebten Platz. Vor Schalke 04 liegen nur Real Madrid, FC Barcelona, Bayern München, FC Chelsea, Benfica Lissabon und Atletico Madrid. Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen liegen aktuell (noch) außerhalb der Top 10.
Der siebte Platz ist das logische Ergebnis eines in den letzten Jahren hart erarbeiteten Erfolgs – und eine Klatsche für alle, die Schalke bereits „sehenden Auges in den Abgrund“ haben stürzen sehen. Für alle, die Schalke zuletzt Charakterlosigkeit vorwarfen. Und für alle, die Horst Heldt attestierten, den Club zu ruinieren.
Die Koeffizienten der Clubs werden bestimmt durch die Summe aller Punkte, die in den vergangenen fünf Jahren geholt wurden – plus 20 Prozent des Verbands-Koeffizienten aus derselben Periode (33 Prozent vor 2009). Die Ranglisten werden nach jeder Runde im Europapokal aktualisiert und entscheiden darüber, in welchem Topf die Vereine bei der Auslosung der Europapokalwettbewerbe gesetzt werden.