Vieirinha im Statistik-Check

Vieirinha vom VfL Wolfsburg. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Vieirinha vom VfL Wolfsburg. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Ein möglicher Wechsel von Wolfsburgs Vieirinha auf Schalke im Sommer wird in Fan-Kreisen kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite wird argumentiert, dass Schalke Ersatz für Jefferson Farfan braucht, der nach wie vor ausfällt und von dem immer noch nicht klar ist, wann er ins Mannschaftstraining zurückkehren wird – zumal Sidney Sam eine alles andere als gute Saison spielt. Andere Fans kritisieren, Vieirinha sei zu schwach für Schalkes Ansprüche. Wir haben uns die Statistiken des Portugiesen angesehen.

Der 29-Jährige ist 172 cm groß und 73 kg schwer. Der Rechtsaußen kann auch auf dem linken Flügel und als rechter Verteidiger spielen. In 23 Pflichtspielen 2014/2015 gelangen dem Portugiesen 2 Tore und 7 Vorlagen.

Anzeige:

Seine Passquote ist mit 69,9% in dieser Saison eher im durchschnittlichen Bereich einzuordnen. Auch die Zweikampfquote ist für einen Flügelspieler maximal im durchschnittlichen Bereich. Bei einer Körpergröße von 1,72m ist die schwache Luftzweikampfquote nicht wirklich überraschend.

Vieirinha flankt auch für seine Position überdurchschnittlich oft (47x). Seine Flankenquote liegt bei 21,7% – eine eher schwache Quote, die in etwa auf dem Niveau von Arjen Robben liegt, dessen Spielweise aber generell ohne viele Flanken auskommt.

Als sehr fairer Spieler ohne Gelbe Karten in dieser Saison, wird Vieirinha selbst oft gefoult (24).

Der Portugiese hat in dieser Saison einen „Kicker“-Notendurchschnitt von 3,33 – damit liegt er auf Rang 24 der Mittelfeldspieler in der Bundesliga hinter seinen Teamkollegen Kevin De Bruyne (2,68) und Ivan Perisic (3,13). Schalkes bester Mittelfeldspieler folgt mit einer Durchschnittsnote von 3,56 erst auf Platz 40: Roman Neustädter…


[Anzeige]
Über Redaktion (1091 Artikel)
Moritz Nolte ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*