Wie die „WAZ“ berichtet hat sich der Schalke-Cheftrainer Manuel Baum in der Torwartfrage festgelegt. Frederik Rönnow soll ab sofort die Nummer 1 im Tor der Schalker sein. Damit hat Schalke-Urgestein Ralf Fährmann das Nachsehen gegen den Neuzugang aus Frankfurt. Rönnow kam in diesem Sommer auf Leihbasis für ein Jahr zum S04.
Manuel Baum hatte bereits angekündigt seine Entscheidung vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 21.11.20, 15:30) bekanntgeben zu wollen. Wirklich überraschend kommt die Wahl für Rönnow nicht. Der dänische Nationaltorwart hatte mit starken Leistungen in den vergangenen Bundesligaspielen auf sich aufmerksam gemacht, so gab es keinerlei Anlass daran etwas zu ändern. Vor allem da sich die Schalker nach einer deutlich verbesserten Leistung gegen Mainz zu stabilisieren scheinen.
Rönnow kam nach seinem Wechsel schnell zu der Chance seine Fähigkeiten zu beweisen, da Fährmann einige Wochen verletzungsbedingt ausfiel. Auch als Ralf nun wieder fit war, setzte Baum in der Bundesliga weiter auf Rönnow. Fährmann hingegen stand zuletzt im nachgeholten DFB-Pokal-Spiel (3.11.20) im Tor der Schalker.