Dass der Schalker Mittelfeldstar Amine Harit in herausragender Form ist, steht außer Frage. Kaum ein Spieler wird mit dem Schalker Aufschwung so sehr in Verbindung gebracht wie der Marokkaner. Mit Beteiligungen an 6 der 14 Schalker Tore wurde er im September zum Spieler des Monats gekürt und konnte vor allem die Spiele gegen Leipzig und Mainz mitbestimmen. Das blieb auch außerhalb der Bundesliga nicht unerkannt. Der FC Barcelona soll den Schalke-Star intensiv beobachten und ihn für den kommenden Sommer auf dem Zettel haben. Der 22-Jährige hat auf Schalke einen Vertrag bis 2021.
Beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim machte Harit zwar nicht sein bestes Spiel, doch sorgte trotzdem für Gefahrenmomente. Das blieb auch Robert Planes nicht verborgen. Planes, Transfermarkt-Experte und Assistenz der sportlichen Geschäftsführung der Katalanen, war bei der 0:2 Niederlage der Schalker in Sinsheim vor Ort. Der Scout des FC Barcelona soll einen durchweg positiven Bericht über Harit abgegeben haben. Laut Medienberichten soll Planes geurteilt haben, dass Amine Harit ein außergewöhnlicher Spieler ist und das Ergebnis des Spiels ohnehin mehr als irreführend sei und den Spielverlauf nicht wiedergebe.
Mit dem wachsendem Interesse und den konstanten Leistungen sorgt der 22-Jährige für neue Vertragsspekulationen und erhöht den Druck auf die Schalker Verantwortlichen, die den Saison-Verlauf erst einmal beobachten wollten. Harit, der in der letzten Saison kaum in Erscheinung trat, knüpft in dieser Saison nicht nur an die Leistungen seiner Premieren-Saison 2017/2018 an, sondern übersteigt diese. Nun fordern die Fans, dass Schneider und Co. nicht zu lange warten dürfen und eine Vertragsverlängerung forcieren sollten, um nicht jegliche Chancen auf einen Verbleib zu verpassen.