Nachdem die Verhandlungen mit Renato Augusto gescheitert sind, konzentriert sich Schalke 04 auf seinen Plan B für die 10er-Position: Younes Belhanda. Wir haben einige Informationen über den 25-Jährigen zusammengetragen.
Der in Avignon geborene Marokkaner wechselte im Sommer 2013 für 8,5 Millionen Euro vom HSC Montpellier zu Dynamo Kiew in die Ukraine. In der französischen Ligue 1 konnte Belhanda 2012/2013 zehn Mal treffen. Zudem gelangen dem 1,77 Meter großen Kicker fünf Assists in der Liga und zwei Tore in der Champions League.
In seiner ersten Saison bei Dynamo Kiew gelangen Younes Belhanda sieben Tore und fünf Vorlagen in 33 Pflichtspielen. In seiner zweiten Saison in der Ukraine konnte Belhanda in 41 Pflichtspielen vier Mal treffen und acht Vorlagen besteuern.
In dieser Saison absolvierte der offensive Mittelfeldspieler lediglich ein Spiel in der ukrainischen Liga über 90 Spielminuten. Dabei gelang im ein Assist – bei fünf gelben Karten.
In seiner Zeit bei Dynamo Kiew holte Belhanda zwei Mal den ukrainischen Pokal und wurde 2015 Meister mit Dynamo.
Der 25-Jährige gilt als enorm dribbel- und passstark. Für einen 10er durchaus ungewöhnlich ist seine ausgeprägte Aggressivität in Zweikämpfen.
* Bild: „Younès Belhanda2014“ von Football.ua. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.