Sportlicher Beirat: Huub Stevens, Ebbe Sand und Mike Büskens sollen Schalkes Aufsichtsrat unterstützen

Unter den fast 10.000 Mitgliedern, die gestern zur Mitgliederversammlung nach Gelsenkirchen pilgerten, waren viele dabei, die auf die Verkündung weiterer Personalien für Schalkes Kader 2015/2016 spekulierten. Und nicht wenige gingen davon aus, dass Sportvorstand Horst Heldt die eine oder andere verkünden würde, um die Wogen zu glätten und um gute Stimmung zu verbreiten.

Als Horst Heldt nach rund vier Stunden aus seinem Ressort berichtete, schaffte er es zwar tatsächlich mit einer höchst emotionalen Rede den Großteil seiner Kritiker einzufangen. Weitere Personalien nach der Verpflichtung des neuen Trainers André Breitenreiter, von Mittelfeld-Juwel Johannes Geis oder von Junior Caicara hatte er aber nicht zu verkünden.

Ebbe Sand
Ebbe Sand vor einem Logo seines ersten Clubs Hadsund BK. Bild: http://www.nordjyske.dk/nyheder / Wikimedia, Creative Commons

Und so war es ausgerechnet an Clemens Tönnies, dem nicht 100%-ig unumstrittenen Aufsichtsratsvorsitzenden, die Arena jubeln zu lassen. Da sich im Schalker Aufsichtsrat zwar seit Jahren viel Kompetenz aus Wirtschaft und Recht tummeln, dieser aber nach wie vor echte sportliche Kompetenz vermissen lässt, wird es zu nächsten Saison einen „Sportlichen Beirat“ geben, der den Aufsichtsrat unterstützen soll.
Nachdem Tönnies verkündete, dass diesem Huub Stevens und Mike Büskens angehören würden, machte es der Fleischfabrikant spannend, als er das dritte Mitglied des Sportlichen Beirats per Film präsentierte: Niemand Geringeres als Ebbe Sand blickte da plötzlich von der Leinwand auf Schalkes Mitglieder herab und erzählte, dass er sich wahnsinnig auf die Aufgabe freuen wurde. In der Arena brandete Jubel auf.
Clemens Tönnies: „Uns im Aufsichtsrat wurde in den jüngsten Jahren immer wieder vorgeworfen, wir hätten nicht den nötigen sportlichen Sachverstand. Kaufleute hätten wir genug. Darauf haben wir reagiert. Wir haben gesagt, dass wir uns Sachverstand beibringen wollen. Und zwar mit einem sportlichen Beirat. Ich freue mich ganz besonders, dass Huub Stevens, Mike Büskens und Ebbe Sand sich dafür bereit erklärt haben.“
[Bild: „http://www.nordjyske.dk/nyheder / Wikimedia, Creative Commons]