Auf der Mitgliederversammlung des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. könnte es nach dieser Saison hoch hergehen. Spielerisch gab es vor allem in der Rückrunde einen Offenbarungseid nach dem anderen. Zwei Trainer mussten in dieser Spielzeit gehen und um die Außendarstellung war es auch schon einmal besser bestellt. Schlimmer noch: Mannschaft und Führungsriege verspielten sich viel Kredit bei den Fans.
Wenn am 28.6.2015 die Schalker Mitglieder zusammenkommen, dürften sie mit Kritik an Horst Heldt und Clemens Tönnies wahrscheinlich nicht sparen.
Einer der zehn Tagesordnungspunkte wird in der Veltins-Arena auch die Wahl von zwei Mitgliedern des Aufsichtsrates sein. Insgesamt hat der Wahlausschuss in drei Sitzungen vom 1. bis 3. Juni 13 Vereinsmitglieder, die ihre Bewerbung frist- und formgerecht eingereicht hatten, angehört. Daraus hat er vier Kandidaten zur Wahl zugelassen.
- Stefan Blaschak, 46 Jahre, Unternehmer, Marl, Vereinsmitglied seit 2013
- Dr. Andreas Horn, 52 Jahre, Selbständiger Arzt, Unternehmer, Heidelberg, Vereinsmitglied seit 1987
- Ludger Wibbeke, 48 Jahre, Rechtsanwalt, Bankdirektor, Bergisch Gladbach, Vereinsmitglied seit 2003
- Thomas Wiese, 48 Jahre, Unternehmer, Vorstand einer AG, Unna, Vereinsmitglied seit 2001
Auf schalke04.de stellen sich die vier Kandidaten etwas ausführlicher vor.
Die drei Fan-Organisationen FC Schalke 04, „Supporters Club“, „Ultras Gelsenkirchen“ und „Schalker Fan-Initiative“, möchten den Schalke-Mitgliedern zudem die Gelegenheit geben, die vier zur Wahl zugelassenen Kandidaten in einer Vorstellungsrunde persönlich kennenzulernen. Die Vorstellungsrunde findet am 20. Juni ab 15:04 Uhr in der Flora Gelsenkirchen (Florastr. 26, 45879 Gelsenkirchen) statt. Einlass ab 14:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine persönliche Vorreservierung per Mail unter info@schalkermarkt.de gebeten.
Alle Tagesordnungspunkte der Mitgliederversammlung 2015:
- Eröffnung und Begrüßung
- Ehrungen und ggf. Wahl ins Ehrenpräsidium
- Satzungsänderungen
- Leitbild
- Wahlen zum Aufsichtsrat
- Wahl des Ehrenrats
- Berichte der Gremien
- Aussprache über die Berichte
- Entlastungen
- Sonstiges