Eric Maxim Choupo-Moting startet heute mit Kamerun in den Afrika-Cup

Den Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga gegen Hannover 96 wird der FC Schalke ohne den mit neun Treffern erfolgreichsten Bundesliga-Torschützen bestreiten müssen. Mit der Nationalelf von Kamerun wird Eric Maxim Choupo-Moting beim Afrika-Cup spielen. Heute Abend startet Kamerun gegen Mali in das Turnier.

Bei den vergangenen beiden Austragungen fehlten sie, nun will das Team von Trainer Volker Finke mit Schalkes Angreifer Eric-Maxim Choupo-Moting endlich wieder Erfolge auf dem heimischen Kontinent einfahren. Kamerun zählt trotz der gründlich versauten WM im vergangenen Sommer mit einer Torbilanz von 1:9 und null Punkten zu den Favoriten auf den Titel.

Anzeige:

Kamerun-Trainer Volker Finke: „Ich glaube, das ist ganz normal. Wenn du in der Endrunde stehst, dann gibst du alles und willst den Pokal gewinnen. Aber es ist ein langer Weg.“

Auch wenn der Coach den Rücktritt von Stürmerstar Samuel Eto’o verkraften muss, zeigt er sich vor dem Turnier in Äquatorialguinea zuversichtlich. „Nach so einer WM ist es natürlich für jedes Team eine große Herausforderung, gerade für uns. Aber wir können gewinnen.“ Mit dem treffsicheren Choupo-Moting und großer Fan-Unterstützung will der viermalige Titelträger beim Afrika-Cup die Vergangenheit vergessen machen und neu angreifen.

Sollte Kamerun die Qualifikation für das Viertelfinale verpassen, dürfte „Choupo“ beim Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München am 03.02. wieder dabei sein. Kommen die Kamerunter hingegen ins Halbfinale würde Eric Maxim Choupo-Moting gar ein drittes Spiel ausfallen, dann gegen den Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach…


[Anzeige]

Schalke-04-Transfer-Ticker+++ Der Schalke 04 Transfer-Ticker +++
Alle relevanten und mehr oder weniger glaubwürdigen Transfergerüchte und alle offiziellen Zu- und Abgänge beim FC Schalke 04.
Jetzt zum Transfer-Ticker wechseln!

Über Redaktion (1057 Artikel)
Moritz Nolte ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*