Der FC Schalke ist mittlerweile seit elf Spielen sieglos. Vor allem offensiv, speziell was die Kreativität im Spiel nach vorne angeht, sieht es seit Monaten mehr als schlecht aus. Jetzt musste Cheftrainer David Wagner für das Spiel am Sonntag gegen Union Berlin auch noch einige Hiobsbotschaften verkünden.
Laut Wagner fällt Amine Harit weiterhin aus. Von dem jungen Marokkaner hätte man sich vermutlich am ehesten eine Belebung der Offensive erhofft. Der Mittelfeldspieler laboriert allerdings nach wie vor an einer Innenbandverletzung und sei „auch für die weiteren Wochen fraglich“.
Auch Jean-Clair Todibo wird am Sonntag fehlen. Der Franzose verletzte sich im Training am Sprunggelenk. Laut David Wagner wird der 20-Jährige sieben bis zehn Tage ausfallen. Auch von der Barcelona-Leihgabe hätte man dank seiner guten Spieleröffnung aus der Innenverteidigung heraus Impulse im Spiel nach vorne erwarten können.
In der Reha musste Omar Mascarell eine Rückschlag hinnehmen: Der Kapitän wird dem S04 mit anhaltenden Adduktorenproblemen in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
Auch Weston McKennie wird die Reise nach Berlin nicht antreten können: Der US-Amerikaner fehlt gelbgesperrt.