Deshalb ist Benjamin Stambouli so wichtig für Schalke

Lange hat es gedauert, jetzt ist es offiziell: Benjamin Stambouli verlängert beim FC Schalke 04. Die sportliche Führung des Vereins hat nun auch betont, warum der 29-jährige Franzose so wichtig für den S04 ist.

Benjamin Stambouli bleibt den Knappen erhalten: Der Franzose verlängerte seinen Vertrag beim S04 bis 2023. Das gab der Verein am Dienstag offiziell bekannt.

Laut Medienberichten dürfte der 29-Jährige Einbußen beim Gehalt hingenommen haben. Dem Vernehmen nach sicherte der alte Vertrag dem Ex-PSG-Spieler ein Gehalt von bis zu 4 Millionen Euro pro Jahr zu. Zu viel für den Ruhrpott-Club, der in der Corona-Krise in wirtschaftliche Probleme gerutscht war.

Unterdessen hat Schalkes sportliche Führung betont, warum der vielseitig einsetzbare Defensivspezialist so wichtig für Schalke ist.

Sportvorstand Jochen Schneider: „Wir sind wirklich froh und glücklich, dass Benji auf Schalke bleibt. Dass er ein ausgezeichneter Fußballer ist, steht außer Frage. Doch sein Stellenwert geht deutlich über seine sportlichen Qualitäten hinaus. Benji ist ein absoluter Führungsspieler, der in der Kabine großen Respekt genießt. Er lebt unseren Club und unsere Werte zu 100 Prozent.“

S04-Cheftrainer David Wagner: „Benji ist ein enorm wichtiger Faktor auf und neben dem Rasen. Er war selbst während seiner langen Verletzungszeit ein Stabilitätsanker für die Mannschaft. Ich freue mich riesig, weiter mit ihm arbeiten zu können. In der letzten Saison konnte er leider nur neun Ligaspiele machen. Umso mehr brennt er darauf, endlich wieder für Schalke auf dem Platz zu stehen.“

Für Benjamin Stambouli ist der Verbleib auf Schalke eine Herzensangelegenheit: „Ich freue mich sehr, dass ich weiter für Schalke spielen werde. Jeder weiß, wie sehr mir der Club und insbesondere unsere Fans am Herzen liegen. Jetzt werden wir alles daransetzen, eine gute Saison zu spielen.“