Die Nachfolge David Wagners ist geklärt. Am heutigen Mittwochmittag (30.09.20) wurde das neue Trainergespann auf Schalke vorgestellt. Manuel Baum wird neuer Cheftrainer des Revierclubs, der Publikumsliebling Naldo, Mitglied seines Trainerstabs.
Baum war bereits in den vergangenen Tagen einer der meist genannten Namen im Schalker Umfeld. Der 41-Jährige hatte nach über drei Jahren als Cheftrainer des FC Augsburg seit Sommer 2019 zunächst die deutsche U-20- und dann die U-18-Nationalmannschaft betreut.
„Schalke 04 ist ein grandioser Club mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt.“, so Baum bei seiner Vorstellung.
Schneider ist von Manuel Baums Fähigkeiten überzeugt. Baum sei ein absoluter Fachmann und der Richtige, um Schalke wieder in die Erfolgsspur zu führen. „Wir sind davon überzeugt, dass Manuel Baum als Mensch und Trainer sehr gut zu Schalke 04 passt.“, so Schneider.
Naldo, der 38-Jährige Routinier, der von 2016 bis 2019 für Schalke auflief, beteuerte schon einige Male, dass er sich eine Rückkehr in den Pott und zum S04 sehr gut vorstellen könne. Nun ist ihm dies gelungen, in neuer Position. Als Mitglied des Trainerstabs freut sich der EX-Innenverteidiger auf seine neue Aufgabe: „Jeder weiß, dass ich den Verein in mein Herz geschlossen habe. Ich möchte all das, was ich in meinen knapp 19 Jahren als Profi gelernt habe, jetzt als Mitglied des Trainerstabs einsetzen und Manuel Baum so gut es geht unterstützen.“
Die Verträge von Naldo und Baum laufen bis zum 30. Juni 2022.