Vorschau Schalke 04 gegen Hannover 96: Tedesco appelliert an die Fans!

Wenn heute Abend (18 Uhr) in der Veltins-Arena zum ersten Mal in diesem Jahr der Ball wieder rollt, dürfte die Vorfreude des königsblauen Anhangs auf die Rückrunde der Enttäuschung über den bevorstehenden Abgang von Leon Goretzka gewichen sein. Schalke-Cheftrainer Domenico Tedesco appelliert vor dem Spiel gegen Hannover 96 an die Fans.

Naldo-Füllkrug-Hannover

Der königsblaue Anhang dürfte Goretzka vor allem die Art und Weise, wie der künftige Spieler des FC Bayern München mit dem vermutlich schon lange feststehenden Wechsel umging, übel nehmen. Erst Anfang Januar hatte Goretzka S04-Sportvorstand Christian Heidel Hoffnung auf einen Verbleib gemacht. Da dürfte die Entscheidung pro Bayern wohl schon längst festgestanden haben.

Tedescos Appell an die Fans

S04-Coach Tedesco appelliert wohlweislich an die Fans: „Wir hoffen nicht, dass die Fans am Sonntag negativ reagieren. Unsere Anhänger haben uns immer unterstützt. Das ist eine Stärke von uns. Und Leon gehört schließlich auch in der Rückrunde weiterhin zur Mannschaft.“

Leon-Goretzka

Goretzka selbst richtete sich auf Facebook mit einer Bitte an die Schalke-Fans: „Mit meiner Entscheidung müsst ihr nicht einverstanden sein, aber macht es uns als Mannschaft nicht schwer.“

Es fällt schwer, das zu sagen: Aber in diesem Punkt hat Goretzka 1904 %-ig recht. Denn mit Hannover 96 stellt sich heute Abend in Gelsenkirchen ein „sehr starker Gegner“ vor, „der nicht umsonst schon 26 Punkte eingefahren hat“, so Tedesco. Damit liegen die Niedersachsen nur vier Punkte hinter den Königsblauen.

Hannover nur vier Punkte hinter Schalke

„Hannover hat sehr starke Teams besiegt“, spricht Tedesco nicht nur die Siege gegen Dortmund oder Hoffenheim an. „Wir haben das am zweiten Spieltag am eigenen Leib erfahren.“ Beim 0:1 in Hannover habe Schalke wenige Lösungen gegen die vom Ex-S04-Trainer Andre Breitenreiter trainierten 96er gehabt.

Der 32-Jährige erwartet einen aggressiven Gegner mit „unheimlich giftigen Spielern, die viele Kilometer laufen. Die Hannoveraner verteidigen stark nach vorne und haben die Qualität, blitzschnell umzuschalten. Insofern wird es wieder eine sehr schwierige Aufgabe“.

Tedesco weiter „Wir brauchen eine gute Raumaufteilung, um den Gegner in gewissen Situationen nicht aufdrehen und ins Tempo kommen zu lassen.“

Leon Goretzka, der seine Verletzung mittlerweile überwunden hat, wird genauso im Kader stehen, wie Daniel Caligiuri, der unter der Woche vorübergehend aussetzen musste.

Niclas Füllkrug: Formstark und treffsicher

Hannover muss zwar weiterhin auf Rekord-Neuzugang Jonathas verzichten. Doch mit Niclas Füllkrug steht formstarker und aktuell extrem treffsicherer Ersatz bereit: Der 24-Jährige traf in dieser Saison bereits 10 Mal für Hannover, steuerte in den letzten sechs Ligaspielen sechs Tore und einen Assist bei.

So könnte Schalke spielen:
Fährmann – Nastasic, Naldo, Stambouli – Meyer – Oczipka, Caligiuri – Harit, Pjaca – Di Santo, Burgstaller