Nicht nur sportlich sind der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund erbitterte Rivalen. Auch bei den Mitgliederzahlen hat jeder Verein den Anspruch vorne zu stehen. Nachdem der BVB vor rund zwei Jahren am FC Schalke vorbeigezogen war, gibt es nun gute Nachrichten!
Aber der Reihe nach: Im Oktober 2016 hatte Borussia Dortmund den FC Schalke bei den Mitgliederzahlen offenbar überholt. Auf der BVB-Hauptversammlung wenig später verkündete Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vollmundig: „Wir sind jetzt der zweitgrößte Verein Deutschlands, wir haben die Blauen abgehängt“. Seine Schlussfolgerung: „Die werden uns auch nie wieder erreichen.“
Schon wenige Monate später gab es Anzeichen, dass sich das Blatt gewendet haben könnte. Allerdings konnte die Trendwende nicht mit konkreten Zahlen bewiesen werden.
Jetzt hat das durchaus seriöse Statistikportal eine neue Analyse veröffentlicht. Und aus der geht hervor: Schalke ist bei den Mitgliederzahlen wieder an den Dortmundern vorbeigezogen. Demnach kommt Schalke auf 155.000 Mitglieder, Dortmund nur auf 154.000. Uneinholbar vorn liegt der FC Bayern mit 290.000 Mitgliedern.