Transfer bestätigt: Kaan Ayhan zu Eintracht Frankfurt [UPDATE]

Kaan Ayhan wechselt zu Eintracht Frankfurt. Das geben die Hessen und der FC Schalke 04 auf ihren Webseiten offiziell beklannt.

Kaan Ayhan
Kaan Ayhan. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Während S04 in seiner Meldung die Kauf-Option explizit nicht nennt und vor allem betont, Kaan Ayhan wolle in der Rückrund vor allem Spielpraxis sammeln, freut sich Eintracht Frankfurt über die vereinbarte Kauf-Option. Das Leihgeschäft sieht eine Laufzeit bis Sommer 2016 vor. Sollte Ayhan in Frankfurt überzeugen, können die Hessen in fest verpflichten.

Update 03.01.: Der „Kicker“ wartet mit einer seltsamen Information auf. Demnach soll die Kauf-Option recht hoch sein und wird, Zitat: „aufgrund der Höhe des Betrages aber im Sommer seitens der Frankfurter wohl eher nicht gezogen.“ Was den „Kicker“ so sicher macht, und woher diese Information kommt, wird nicht verraten. Update 04.01.: Mehr Details kommen jetzt von der „WAZ“: Demnach sei die Kauf-Option „ungewöhnlich hoch für einen Spieler mit erst 30 Bundesliga-Einsätzen: Sie liegt bei rund fünf Millionen Euro.“

Kaan Ayhan über seinen Wechsel nach Frankfurt: „Es ist für mich ein besonderer Moment, denn es ist mein erster Vereinswechsel. Ich will versuchen, mich in den nächsten 6 Monaten hier in Frankfurt zu etablieren und mit meiner Leistung dazu beitragen, dass die Eintracht ihre Saisonziele erreichen wird.“

Eintracht Sportdirektor Bruno Hübner: „Kaan , der seine Stärken als Innenverteidiger hat, ist defensiv variabel einsetzbar. Er ist jung und entwicklungsfähig, dabei hat er in der Bundesliga und international schon seine Klasse unter Beweis gestellt.“

Der 21-jährige Kaan Ayhan hat für den FC Schalke 04 bislang 30 Bundesligaspiele (1 Tor) sowie 9 Europapokalspiele absolviert. Unter Jens Keller konnte das Knappenschmiede-Talent noch auf regelmäßige Einsätze hoffen (insgesamt 23 Spiele). Unter Roberto di Matteo (11 Einsätze) und André Breitenreiter (5 Einsätze) hatte es der gelernte Innenverteidiger zuletzt jedoch schwer.