Update 14.00 Uhr: Horst Heldt hat das angebliche Interesse an Blaszczykowski soeben dementiert!
————-
Ursprüngliche Meldung vom 06.08.2015, 12.45 Uhr.
Auf dem Transfermarkt könnte sich eine faustdicke Überraschung anbahnen. Denn in Polen wird berichtet, dass Schalke 04 ausgerechnet an Jakub Blaszczykowski von Borussia Dortmund interessiert sein soll. Der Flügelflitzer wäre eine günstigere Alternative zum eigentlichen Wunschspieler Xherdan Shaqiri.
Wechselt ‚Kuba‘ zu Schalke? Zumindest berichtet die polnische Sportzeitung „Przegląd Sportowy“ von einem Interesse der Knappen an Blaszczykowski. Schalke soll den polnischen Nationalspieler sogar schon kontaktiert haben. Beim BVB steht der 29-Jährige auf der Streichliste und soll von Xherdan Shaqiri ersetzt werden. Denn die Borussen sollen ebenfalls sehr an einer Verpflichtung des Schweizers von Inter Mailand interessiert sein.
Kommt Kuba als günstige Shaqiri-Alternative?
Es ist hinlänglich bekannt, dass man in Gelsenkirchen noch händeringend nach einer Verstärkung für die offensiven Außenbahnen sucht. Lange Zeit, noch bevor der BVB mitmischte, stand Shaqiri auf der Wunschliste ganz oben, doch Blaszczykowski wäre qualitativ vom ähnlichen Schlag und darüber hinaus deutlich günstiger. Inter soll für Shaqiri mindestens 15 Millionen Euro verlangen.
Rivalität und Verletzungsanfälligkeit sprechen gegen Transfer
Doch dafür gilt Blaszczykowski als sehr verletzungsanfällig. In den letzten zwei Spielzeiten wurde der Flügelspieler immer wieder durch kleinere Verletzungen aber auch von einem Kreuzbandriss zurückgeworfen, sodass er es nur auf 17 Startelfeinsätze in der Bundesliga brachte. Zudem spricht natürlich die große Rivalität zwischen Schalke und Dortmund gegen einen Wechsel, obwohl in der Vergangenheit schon Spieler wie Andy Möller oder auch Felipe Santana die Lager wechselten.
Eure Meinung: Soll sich Schalke um Blaszczykowski bemühen?