Schalke verstärkt sich mit einem neuen Stürmer: Franco di Santo verlässt Werder Bremen in Richtung Gelsenkirchen.
Update, 12:30 Uhr: Werder Bremen hat auf seiner Webseite und bei Twitter bestätigt, dass Franco di Santo den Verein mit sofortiger Wirkung verlässt. Der Argentinier mache von seiner Aussstiegsklausel Gebrauch, meldeten die Norddeutschen. Radio Bremen berichtet darüber hinaus, dass Werder den Wechsel zu Schalke bestätigt hätte. Eine Bestätigung vom FC Schalke 04 steht noch aus…
.@fdisanto9 verlässt #Werder mit sofortiger Wirkung. Er macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch. pic.twitter.com/Sge2P4NHSw
— SV Werder Bremen (@werderbremen) 25. Juli 2015
Ursprüngliche Meldung, 25.07.2015, 8.00 Uhr:
Wie die „WAZ“ und „Bild“ berichten, ist Horst Heldt an Franco di Santo von Werder Bremen dran. Der 26-jährige Mittelstürmer aus Argentinien könnte die angekündigte Verstärkung im Schalker Sturm werden. Di Santos Vertrag läuft noch bis Sommer 2016, er soll für rund 6 Millionen Euro Ablöse zu haben sein – was die Vermutung nährt, dass Di Santo eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag stehen haben könnte. Noch sei der Deal zwar nicht perfekt, die Verhandlungen aber weit fortgeschritten.
Werder Bremen hatte sich zuletzt ordentlich gestreckt, um Franco di Santo längerfristig an den norddeutschen Club zu binden. Anfang Juli meldete Bremens Manager Thomas Eichin noch, man läge „nah beieinander. Es müssen nur noch wenige Dinge geklärt werden„. Nachdem Di Santo laut Informationen des „Kicker“ einige Fristen des Vereins für Verhandlungen verstreichen ließ, scheint ein Abschied immer wahrscheinlicher zu werden.
Zwar gab Werder laut „Kicker“ noch eine „Top-Offerte“ ab und ging dabei bis an die „Schmerzgrenze“ -dabei soll es sich um einen Vierjahresvertrag handeln, der ein Gehalt in Höhe von rund 3 Millionen Euro pro Jahr vorsieht. Schalke 04 soll aber ein noch besseres Angebot abgegeben haben und sich schoh seit mehreren Wochen um den Stürmer bemühen, dem immer wieder ein Interesse von der halben Bundesliga nachgesagt wurde.
Nach vier Toren und ebenso vielen Assists in der Bundesliga-Saison 2013/2014 gelangen Di Santo in der letzten Saison in 26 Spielen 13 Tore und zwei Assists. Sein Marktwert schoss in diesem Zeitraum laut „transfermarkt.de“ auf 8,5 Millionen Euro.