Der FC Schalke 04 hat einen Markenwert von rund 302 Millionen Dollar (249 Mio. Euro) und ist damit die drittwertvollste Fußballmarke in Deutschland – und das als eingetragener Verein! Das geht zumindest aus den aktuellen Zahlen der britischen Unternehmensberatung „Brand Finance“ hervor. Im internationalen Vergleich landet Schalke in der Liste der wertvollsten Fußball-Clubs auf dem 13. Platz.
Im Vergleich zum Vorjahr hat Schalke seinen Markenwert betreffend einen Verlust von 12 Millionen Euro zu beklagen. Dennoch liegen die Königsblauen vor klangvollen Vereinen wie AC Mailand oder Atletico Madrid.
ManUtd verdrängt FC Bayern vom 1. Platz
Angeführt wird das Ranking von Manchester United, die den FC Bayern vom Thron stürzten und als erster Klub überhaupt mit ihrem Markenwert die Grenze von einer Milliarde Dollar knacken konnten. Bayern München kommt dagegen auf 768 Mio. Euro. Manchester United, die sportlich auf eine enttäuschende Saison zurückblicken, profitiert dabei wie alle englischen Vereine vom neuen TV-Vertrag der Premier League, der den Klubs allein aus der Inlandsvermarktung zwischen 2016 bis 2019 gigantischen 7,8 Milliarden Dollar garantiert.
Dritter im Ranking der wertvollsten Vereine ist Real Madrid (873 Mio. Dollar) vor Manchester City (800) vor dem FC Chelsea (795). Erst auf dem 6. Platz wird der frischgebackene Champions-League-Sieger FC Barcelona geführt, der es auf einen Markenwert von 773 Millionen Dollar bringt.
BVB landet vor Schalke
Neben dem FC Bayern konnte sich auch noch Borussia Dortmund (302 Mio. Euro) im Ranking vor den Schalkern platzieren.
Zur Bestimmung des Markenwertes eines Klubs analysiert „Brand Finance“ das Marketing-Investment, die Markenstärke (hier spielen u.a. Faktoren wie sportlicher Erfolg oder Zuschauerzahlen eine Rolle) sowie den Einfluss dessen auf die wirtschaftlichen Gegebenheiten.
Hier geht es zum vollständigen Ranking der wertvollsten Fußballklubs der Welt.