Zwei Spieler, die zwischendurch Schlagzeilen auf Schalke machten sind Sidney Sam und Thilo Kehrer. Beide sollten zwar ins Team zurückkehren. Gehört hatte man zuletzt jedoch wenig. Schalke-Trainer André Breitenreiter hat jetzt eine aktuelle Wasserstandsmeldung abgegeben.
Nach seiner „Begnadigung“ sollte Sidney Sam laut Breitenreiter seinen Fitnessrückstand aufholen und – in der „Bringschuld“ stehend – mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Wie der Coach seit Saisonbeginn mehrfach betonte, habe Sam gut trainiert. Doch gesehen hat man vom Rechtsaußen bis auf einen 10-minütigen Einsatz in der Europa League noch nichts.
Breitenreiter beruhigt: „Sidney Sam hatte Probleme im Adduktorenbereich und zwischendurch zudem eine Grippe“. Aktuell arbeitet der 27-Jährige an seinem Comeback und trainiert individuell.
Anders als Sidney Sam wollte Knappenschmiede-Talent und Deutscher A-Junioren-Meister Thilo Kehrer weg – und zwar nach Mailand zu Inter. Um seinen Wechsel durchzusetzen, blieb der 19-Jährige im Sommer gar unentschuldigt dem Training fern. Offenbar falsch beraten, musste der Verteidiger zurückstecken: der FC Schalke pochte auf Vertragserfüllung.
Zwar habe man laut Horst Heldt „viele Dinge besprochen und ausgeräumt“ und wolle Kehrer an die erste Mannschaft heranführen. Doch bislang kam das Talent lediglich in der Schalker U23 und bei der deutschen U20-Nationalmannschaft zum Einsatz. Dort habe Kehrer „wirklich hervorragende Leistungen gebracht und hat sich in unserer U23 sehr gut verhalten“, wie ihm André Breitenreiter attestiert. Von vielen Beobachtern schon abgeschrieben, soll sich Thilo Kehrer jetzt im Mannschafttraining der Profis integrieren.
Ein Wechsel zu Inter Mailand dürfte dennoch wohl nur eine Frage der Zeit sein: Der Vertrag von Thilo Kehrer auf Schalke läuft am 30.06. 2016 aus…