Auch nach seinem Karrieerende wird Gerald Asamoah dem FC Schalke 04 erhalten bleiben – und das gleich in zweifacher Funktion. Der Publikumsliebling und ehemalige Nationalspieler wird zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Vereinsbotschafter ab der neuen Saison auch in den sportlichen Bereich tätig und neuer Co-Trainer der Schalker U15.
„Ich konnte mir nie vorstellen, Schalke zu verlassen. Es ist einfach mein Verein. Die Aufgabe als Repräsentant hat mir in den vergangenen zwei Jahren schon sehr viel Spaß gemacht. Gleichzeitig kann ich auch erste Erfahrungen im Trainerbereich sammeln“, sagte Asamoah, der seine aktive Saison in der vergangenen Saison in der U23 der Knappen beendet hat.
279 Bundesliga-Spiele für Königsblau
Somit bekommt die erfolgreiche Knappenschmiede der Königsblauen prominenten Zuwachs. Auf Schalke genießt der 36-Jährige, der zwischen 1999 bis 2010 das Schalke-Trikot trug, absoluten Kultstatuts. Dabei kam der gebürtige Ghanaer auf 279 Bundesliga-Spiele in denen er 44 Tore markierte. Im Europapokal hat der ehemalige Offensivspieler bei 51 Einsätzen insgesamt fünfmal eingenetzt.
Zudem schaffte es Gerald Asamoah auch in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft. 43 Länderspiele und sechs Tore stehen zu Buche, wobei er 2002 mit Deutschland Vize-Weltmeister und 2006 beim Sommermärchen WM-Dritter wurde.