Offiziell: Dimitrios Grammozis ist neuer Schalke-Trainer

Dimitrios Grammozis ist neuer Chef-Trainer des FC Schalke 04. Das verkündete der Verein heute auf seiner offiziellen Webseite. Der zuvor bei Darmstadt 98 tätige Grieche erhält einen Vertrag bis Juni 2022. Unterstützt wird er von Mike Büskens sowie Sven Piepenbrock, der ebenfalls neu zum Team stößt.

Dimitrios Grammozis. Bild: FC Schalke 04

Nur drei Tage nach der Trennung von Ex-Trainer Christian Gross ist der FC Schalke 04 nach einem Nachfolger fündig geworden. Die Knappen präsentieren Dimitrios Grammozis als neuen Chef-Trainer. Assistiert wird der 40-Jährige von Mike Büskens sowie Sven Piepenbrock, der neu zur Mannschaft stoßen wird.

Richtiger Trainer für letztes Drittel der Saison– Vertrag bis 2022?

„Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Dimitrios Grammozis den richtigen Trainer für das letzte Drittel der Saison gefunden haben“, sagt der aktuelle Interimssportvorstand Peter Knäbel. Auf die kürzlich von Aufsichtsratschef Dr. Jens Buchta getätigte Aussage, man wolle über die Saison hinausdenken, wirkt diese Erklärung jedoch widersprüchlich.

Nichtsdestotrotz blickt der neue Chef-Trainer, der bereits nach David Wagners Entlassung auf Schalke gehandelt wurde, mit Freude auf seine neue Herausforderung: „Ich habe riesige Lust auf diese Aufgabe. Ich werde die kurze Zeit bis zum ersten Liga-Spiel nutzen, um mir mit meinem Trainer-Team ein möglichst umfassendes Bild von der Mannschaft zu machen – und natürlich wollen wir mit einem Sieg gegen Mainz starten.“

Cinel und Naldo in die Knappenschmiede

Onur Cinel und Naldo werden den Trainerstab der Lizenzspielermannschaft verlassen. „Beide werden die Knappenschmiede verstärken. Onur hat in seiner Zeit bei den Profis viel gelernt, kann diesen Erfahrungsschatz nun in seine Arbeit mit den Jugendspielern einfließen lassen. Klar ist: Die Knappenschmiede wird mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre eine ganz zentrale Rolle einnehmen“, erklärt Knäbel. Naldo wird zudem seine Trainer-Lizenzen erwerben.