Das steckt hinter der Zukunftself von Raphael Brinkert

Raphael Brinkert ist in der Marketing-Szene alles anderer als ein Unbekannter. Der in Haltern am See geborene Marketing-Manager gilt als Deutschlands meistausgezeichneter Sport-Marketing-Experte. Brinkert ist allerdings auch Schalker, dem sein Verein auch im fernen Hamburg am Herzen liegt. Für ein offizielles Amt auf Schalke stand und steht Brinkert nicht zur Verfügung, das betonte er in den letzten Jahren immer wieder. Mit einigen Mitstreitern hat der 43-Jährige nun die private Initiative der Zukunftself gegründet. 

Raphael Brinkert ist ein erfahrener Experte im Bereich des (Sport-)Marketings und als Gründer der Sportmarketing-Agentur Jung von Matt/sports, und langjähriges Vorstandsmitglied des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA extrem gut vernetzt. Was die Wenigsten wissen: Die offizielle Facebook-Seite des FC Schalke 04 geht auf Brinkert zurück, die er privat gründete und später an den Verein übergab. Seine private Facebook-Seite der Bundesliga trat er mit 2,6 Mio Fans an T-Online ab.

Mit einigen Mitstreitern hat der 43-Jährige die Zukunftself gegründet. Jetzt veröffentlichte die Zukunftself ihr Gründungskonzept. In der 35-seitigen Präsentation spricht das Team erstmals über Motivation, Pläne und sogar konkrete Timings. Wir haben uns angesehen, was es mit der Zukunftself auf sich hat.

Wer steckt hinter der Zukunftself?

Laut Impressum von Zukunftself.de ist Raphael Brinkert für die Seite verantwortlich. Doch alleine wird der bestens vernetzte Manager und Schalke-Fan die Zukunftself nicht betreiben. Zu seinen Kumpels gehören unter anderem Benedikt Höwedes und Hans Sarpei. Gut möglich, dass einige seiner Freunde und Kollegen mit am Start sind. Im Konzept erfahren wir: „Die an diesem Konzept beteiligten Personen arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Sie sind Mitglieder, Fans, Sponsoren, Journalisten, ehemalige Spieler oder Sympathisanten des FC Schalke 04, die im Dialog die besten Ideen für einen nachhaltig erfolgreichen Verein fördern, konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten und dem Verein ein Konzept für die Zukunft des Vereins als Angebot vorstellen möchten.“

Was kritisiert die Zukunftself?

Hier ist das Konzept sehr eindeutig: „Heute leben wir ohne klare Strategie auf Kosten unserer Zukunft. Das muss sich ändern. Durch eine Strategie, die das Leitbild nach Innen und Außen lebt, klare Ziele und Aufgaben benennt und Fehler verzeiht.“ Insbesondere das Fehlen eines klar erkennbaren Konzepts für die Weiterentwicklung des sportlichen Erfolgs wird kritisiert.

Was will die Zukunftself?

Die Zukunftself will den Verein bei der Entwicklung einer ganzheitlichen, nachhaltigen Strategie unterstützen, die diese fünf Felder umfasst:

  • Sport und Nachwuchs
  • Mitglieder und Fans
  • Finanzen
  • Marke und Sponsoring
  • Kommunikation

„Wer sollte eine bessere Idee für die Zukunft des Vereins in Einklang mit den Werten der Region und der Fans haben als wir? Vorstände, Manager, Trainer oder Spieler, die oft nur wenige Jahre auf Schalke verweilen? Nein, unser Schicksal müssen wir endlich wieder selbst in die Hand nehmen. Und dem Verein helfen, wieder auf die Füße zu kommen.“

Dabei will die Gruppe alle 160.000 Mitglieder mitnehmen. Im Team wollen wir die Ideen von 160.000 Mitgliedern und Millionen Fans sowie Experten zu Tage bringen und daraus gemeinsam einen Vorschlag für eine Zukunft des S04 entwickeln.“

Diese elf Themenfelder will die Gruppe der Zukunftself bearbeiten:

1. Verein

2. Werte

3. Sportkonzept

4. Knappenschmiede

5. Abteilungen

6. Mitglieder/, Fans

7. Finanzen

8. Kommunikation

9. Sponsoring

10. Marketing

11. Gemeinsame Ziele

Alle Themenfelder sollen „einzeln bearbeitet“ und von Experten und Fans ehrenamtlich geführt werden.

Im Zentrum der Kommunikation steht darüber hinaus eine neue Webseite, die am 19.04. online gehen soll.

Präsentation der Ergebnisse vor der Mitgliederversammlung 2021

Die entwickelten Ideen und Empfehlungen sollen dem Verein und der Öffentlichkeit vor der Mitgliederversammlung präsentiert werden.

Hier geht´s zum kompletten Konzept.