Der 31-Jährige Stürmer Guido Burgstaller, der erst im vergangenen Jahr seinen Vertrag bis 2022 verlängert hatte, verlässt den FC Schalke 04 und wechselt zum FC St. Pauli in die zweite Bundesliga.
Burgstaller unterschrieb ablösefrei für 3 Jahre bei St. Pauli. Burgstaller wollte sich auf Schalke beweisen, bekam jedoch nicht mehr die Chance dazu. Trotzdem bedankte sich der Verein für den großen Einsatz und die Treue auch in schwierigen Zeiten. Vor allem den Fans werden viele Burgstaller-Momente in Erinnerung bleiben.
Seit Januar 2017 stürmte der Österreicher für den S04 und konnte seit dem 24 Tore und 10 Vorlagen beisteuern. Vor allem in der Vizemeistersaison der Knappen 2017/2018 war der Stürmer eine Konstante der Schalke. Sein letztes Tor für den Revierclub liegt mittlerweile jedoch über ein Jahr zurück, weshalb die Einsatzchanchen für den Mittelstürmer auf Schalke drastisch gesunken sind. Durch die Wechsel von Paciencia und Ibisevic wurde diese Situation noch einmal verschärft. In den vergangenen Wochen trainierte der Publikumsliebling separat und stand weder im Kader gegen den FC Bayern, noch gegen Werder Bremen.