Di Matteo: Ich will Khedira

Sami Khedira und Schalke 04: Es ist ein Dauerthema in der Gerüchteküche, welches nun neues Futter bekommt. Diesmal meldet sich Schalke-Trainer Roberto Di Matteo zu Wort, der sich eindeutig für eine Verpflichtung des Mittelfeldspielers ausspricht.

Sami Khedira zu Schalke 04?
Wunschspieler von Roberto Di Matteo: Sami Khedira. Bild: Gerd Krause Sportfotos

„Die Tür hier auf Schalke ist offen für ihn. Ich glaube, unsere Mannschaft braucht auf der Sechser-Position im Mittelfeld einen Spieler, der Persönlichkeit hat, der Leader-Qualitäten hat, der spielerisch gut ist und eine gute Übersicht hat. Das ist wichtig für die Achse einer Mannschaft“, erklärte Di Matteo im Gespräch mit der „Sport Bild“.
Der Coach findet für den Weltmeister, dessen Vertrag bei Real Madrid im Sommer ausläuft und der somit ablösefrei wechseln kann, jede Menge lobende Worte: „Sami Khedira ist ein Weltklasse-Spieler und hat das perfekte Fußball-Alter erreicht. Deshalb gibt es viele Trainer auf der Welt, die ihn haben möchten. Auch ich.“

Di Matteo plant mit Khedira

Ob Schalke am Ende den Transferpoker um Khedira gewinnt, wird die Zukunft zeigen. Doch obwohl die Knappen in Khedira ihren absoluten Wunschspieler sehen, hätte dessen Verpflichtung zumindest für Kevin-Prince Boateng keine weiteren Konsequenzen. Obwohl der Mittelfeldspieler zuletzt nur auf der Bank Platz nehmen durfte, ist er auf Schalke weiter gefragt. Das untermauerte auch Di Matteo: „Der Konkurrenzkampf ist durch Leon Goretzka größer geworden, darum hat Kevin-Prince Boateng zuletzt nicht von Anfang an gespielt. Dennoch ist er ein wichtiger Spieler für uns, auf dem Platz und in der Kabine – auch für die Zukunft. Ich plane mit ihm.“