Domenico Tedesco in München: Gespräche mit Sebastian Rudy – oder einem neuen Verteidiger?

Erst im Mai war Schalke 04 bei den Bayern noch abgeblitzt: Ein möglicher Transfer von Sebastian Rudy nach Gelsenkirchen werde „nur müde belächelt“, hieß es damals. Jetzt scheint ein Transfer plötzlich wieder möglich.

Sebastian-Rudy

Doch der Reihe nach: Gestern meldete der SWR, ein Wechsel des defensiven Mittelfeldspielers zu RB Leipzig sei perfekt. Demnach zahle Leipzig eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro für den 28-Jährigen.

Auf einer Pressekonferenz sagte RB-Trainer und -Sportdirektor Ralf Rangnick jetzt jedoch: „Sebastian Rudy wechselt aktuell nicht zu RB Leipzig. Wie es in ein oder zwei Wochen aussieht, weiß ich so wenig wie sie alle im Raum“.

Anzeige:

Gestern wurde zudem bekannt, dass Schalkes Cheftrainer Domenico Tedesco nach München gereist war. Wie Bild.de berichtet, habe sich Tedesco mit Sebastian Rudy getroffen.

Gegenüber dem Kicker wollte Tedesco Gerüchte um einen Transfer von Sebastian Rudy weder bestätigen noch kommentieren. „Alles andere sind Nebenspekulationen, an denen wir uns nicht beteiligen werden.“

Anzeige:

Wechselt Sebastian Rudy zum FC Schalke 04?

Fest steht: Nachdem Thilo Kehrer für 37 Millionen den Verein verließ, hat Schalke wieder Kapital für Einkäufe. Klar ist aber auch, dass mit dem Abschied Thilo Kehrers die Personaldecke in der Innenverteidigung empfindlich geschrumpft ist. Als klassischer 6er wäre Rudy also nur bedingt geeignet. Es sei denn, Tedesco kann sich vorstellen, den Bayern-Spieler – wie bereits Benjamin Stambouli – zum Innenverteidiger zu machen.

Sportvorstand Christian Heidel verriet indes, dass man sich „momentan in konkreten Gesprächen mit einem Kandidaten“ für die linke Abwehrseite befinde. Ob diese Personalie mit Domenico Tedescos Besuch in München zu tun hat?

FCB-Linksverteidiger Juan Bernat gilt jedenfalls seit Monaten als Kandidat für einen Abschied aus München. Zuletzt sollen gleich mehrere europäische Clubs an Bernat interessiert gewesen sein. Auch der FC Schalke?

Über Moritz (1232 Artikel)
Moritz ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.