Wissenschaftler sicher: Schalke landet auf Platz 5

Das Startup-Unternehmen Kickform.de hat sich auf Analysen und Vorhersagen für den europäischen Spitzenfußball spezialisiert. Pünktlich zum Bundesliga-Beginn haben die Münsteraner berechnet, wer Meister werden wird und wer absteigt. Zumindest in einem sehr theoretischen Modell…

Screenshot: Kickform.de
Screenshot: Kickform.de

Das Prognosemodell wurde von Prof. Dr. Andreas Heuer bereits vor einigen Jahren entworfen und sagte laut Unternehmensangaben unter anderem auch die Weltmeisterschaft für Deutschland richtig vorher. Schon in der Vergangenheit habe sich das Modell als besonders stabil und zuverlässig bei der Vorhersage von Spielen, Toren und sogar dem Saisonausgang erwiesen.

Zum Start der neuen Saison haben die Wissenschaftler rund um das Startup Kickform ihre Prognosen weiterentwickelt. „Durch die fortschreitende Digitalisierung des Fußballs liegen uns immer mehr Daten vor, die wir für unsere Vorhersagen verwenden können, es ist Aufgabe unseres Statistik-Teams, diejenigen herauszufiltern, die echte Aussagekraft haben“ führt Jan Drücker von KickForm aus. „Für unsere Saison- und Matchprognosen durchlaufen die Daten 100.000 mal die Simulation“ ergänzt Dr. Heidjann.

Betrachtet man die drei Prognosen, wer am wahrscheinlichsten Meister wird, wer auf den Champions-League-Plätzen landet und wer absteigt, wird eines klar: Die Wissenschaftler rechnen für den FC Schalke 04 mit dem 5. Platz.

Das Prognosemodell berechnete die Wahrscheinlichkeit, dass der S04 auf einem der CL-Plätze landet mit immerhin 31,32 %. Die Meisterschaft ist auch in diesem Jahr eher unwahrscheinlich. Mit einer Wahrscheinlichkeit von gerade einmal 4,57 % wird Schalke Meister. Beinahe ebenso groß ist laut Kickform.de die Wahrscheinlichkeit (4,72 %), dass Schalke in dieser Saison absteigt.

Ob diese Prognosen wirklich valide sind? Jan Drücker nennt das Beispiel HSV. Ein möglicher Abstieg der Hamburger sei „keine Frage für einen Algorithmus der Wahrscheinlichkeiten berechnet. Die Hamburger widersetzen sich da erfolgreich jeder Berechnung“. Tatsächlich sieht die KickForm-Fussballformel den HSV sogar auf Platz 13…

Über KickForm.de:
KickForm.de ist ein Fußballstartup aus der Universitätsstadt Münster und bietet Vorhersagen für die 1. 2. und 3. Bundesliga sowie für die großen europäischen Ligen an. Die Wissenschaftler aus Münster haben sich intensiv mit dem Thema Vorhersage von Fußballspielen beschäftig und liefern mit dem KickForm-Algorithmus die beste Vorhersage von Fußballspielen. Dabei berechnet KickForm Wahrscheinlichkeiten für den Ausgang von einzelnen Bundesliga Fußballspielen und bietet eine Simulation der gesamten Bundesliga Saison. Das komplexe mathematische Modell beruht auf einem vom Physikprofessor Heuer entwickelten statistischen Verfahren, welches sich in der Vergangenheit als besonders treffsicher herausgestellt hat und von KickForm laufend weiterentwickelt wird.