Zukunftsgipfel: Schalke setzte Nübel ein Ultimatum

Trotz des sportlichen Erfolges reist Trainer David Wagner mit einer Reihe offenen Fragen ins Trainingslager in Spanien. Gerade die Personalie Nübel steht in der Diskussion. Medienberichten zufolge wollte die sportliche Führung der Königsblauen bei einem Treffen im Dezember eine endgültige Entscheidung des Schalker Kapitäns. 

Laut Informationen der WAZ fand dieses Treffen zwei Tage vor dem Freiburg-Spiel statt. Jochen Schneider und Kaderplaner Michael Reschke wollten eine finale Entscheidung des Schalker Kapitäns. Schneider betonte in der Vergangenheit, dem jungen Torwart bis Mai 2020 Zeit lassen zu wollen. Die Verantwortlichen setzten sich zudem in Einzelgesprächen mit Daniel Caligiuri und Mark Uth zusammen, um über die Zukunft der beiden zu sprechen. Der Kicker berichtete vor kurzem, dass bisher keine konkreten Vertragsgespräche mit dem Deutsch-Italiener stattgefunden haben. Mark Uth ist beim 1. FC Köln im Gespräch, jedoch ist Schalke hier in der stärkeren Verhandlungsposition und nicht genötigt, den Stürmer ziehen zu lassen. Der Verein wollte sich nicht zu den angeblichen Einzelgesprächen äußern.

Bayern-Wechsel soll demnächst verkündet werden

Im Trainingslager stößt Alexander Nübel erstmals nach der Bekanntgabe seiner Entscheidung auf seine Mitspieler und Trainer David Wagner. Der Schalker Coach muss nun eine Reihe wichtiger Entscheidungen treffen, etwa ob Nübel nach dem Absitzen seiner Sperre ins Tor zurückkehrt oder ob er die Kapitänsbinde behält. Markus Schubert zeigte in Nübels Abwesenheit starke Leistungen, viele Fans würden den jungen Keeper für die gesamte Rückrunde im Schalker-Kasten sehen wollen. Als mögliche Kapitäns-Nachfolger werden Omar Mascarell und Benjamin Stambouli gehandelt. Die Verkündung des Nübel-Wechsels zu den Bayern im Sommer stehe zudem kurz vor einer Verkündung. Dort erwartet Nübel ein Konkurrenzkampf mit einem weiteren eher unbeliebten Ex-Schalker, Nationalkeeper Manuel Neuer.