„Wir sind der Außenseiter“ – S04 seit 19 Partien sieglos gegen die Bayern

Der FC Schalke 04 gastiert am heutigen Abend um 18.30 Uhr beim FC Bayern München in der Allianz Arena. Königsblau nimmt dabei einmal mehr die Außenseiterrolle ein. Personell kehren bei Schalke die verletzten Amine Harit, Suat Serdar und Weston McKennie zurück in die Mannschaft. Hinter Angreifer Benito Raman steht noch ein Fragezeichen. 

20 Spiele und neun Jahre: Soweit liegt der letzte Sieg der Blau-Weißen gegen die Bayern zurück. 1:0-hieß es im DFB-Pokal Halbfinale. Damals schoss Raul die Schalker ins Glück. Seitdem wartet Schalke sehnsüchtig auf das nächste Erfolgserlebnis gegen den Rekordmeister. Die Form passt für Königsblau. Nach dem beeindruckenden 2:0-Erfolg über Gladbach etablierte S04 Platz fünf in der Tabelle. Aber auch die Bayern fanden zuletzt nach holprigem Start zu alter Stärker. Vier Siege in Serie zeigen dies in der Statistik.

„Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein gutes Fußballspiel werden wird, zu dem wir unseren Teil beitragen werden“,  betont Trainer David Wagner auf der Pressekonferenz. Zur Rollenverteilung äußert sich Wagner mit „Wir sind der Außenseiter, keine Frage“.  Der Coach hält weiterhin an seiner Spielidee fest und möchte gegen Bayern nicht extra defensiv auftreten: „Es wäre Schwachsinn, wenn wir unsere Art des Fußballspielens in München ändern würden.“

Personell sieht es bei Königsblau wieder besser aus. „Suat und Amine sind ohne Beschwerden und haben die gesamte Trainingswoche absolviert“, berichtet Wagner über die beiden torgefährlichsten Akteure seines Teams. Die beiden Mittelfeldspieler sorgten zusammen für 13 Tore und vier Vorlagen. Positive Nachrichten gibt es auch von Weston McKennie. Der Amerikaner konnte nach seiner Schulterverletzung im Dezember schon eine Woche früher als erwartet voll mittrainieren. Es ergibt sich für David Wagner also eine weitere Option. Ozan Kabak, der in der Woche Trainingseinheiten wegen Rückenproblemen abbrechen musste, wird vermutlich ebenfalls im Kader sein. Neben den beiden Langzeitverletzten Benjamin Stambouli und Salif Sane steht indes nur noch hinter Benito Raman ein Fragezeichen. „Benito hatte einen Infekt und musste Antibiotikum nehmen. Wir müssen schauen zu was es bei ihm am Ende langt“, sagt Wagner.

Schalke könnte mit einem Sieg mit den Bayern in der Tabelle gleichziehen. Doch auch ein Punktgewinn wäre in München ein Erfolg. Dies stellte Wagner auch in der Pressekonferenz heraus: „Ein Punkt wäre super und ein Sieg der Wahnsinn“.