Viele Fragen vor Gladbach: Fällt ein Leistungsträger aus? Wer steht im Sturm?

Erste Partie der Rückrunde, Flutlicht und ein Heimspiel: Der Start in die zweite Hälfte der Bundesliga-Saison steht für Schalke 04 kurz bevor. Doch besonders was das Personal vor dem Kracher gegen Borussia Mönchengladbach am Freitagabend angeht, tun sich viele Fragen auf. Ein wichtiger Spieler könnte Schalke fehlen. 

Vor dem Topspiel gegen die Borussen kann Trainer David Wagner fast aus dem Vollen schöpfen, nur die Langzeitverletzten fehlen. Nur ein Sorgenkind gibt es momentan: Amine Harit fällt wegen Oberschenkelbeschwerden möglicherweise aus. Das sagt Wagner über den Leistungsträger der Hinrunde: “Das kann bei Amine eine enge Kiste werden. Er hat keine strukturelle Verletzung, aber wir müssen gucken, wie viel Risiko wir für das morgige Spiel gehen wollen.” Zu den Verletzten McKennie, Sané und Stambouli steckte Wagner einen genauen Zeitplan ab: “Weston gegen Berlin, Benji wenn es gut läuft im Februar und Salif im März.”

Todibo ist topfit

Seit Mittwoch haben die Knappen auf der Position des Innenverteidigers einen neuen Mann zur Verfügung. Der 20-jährige Franzose Jean-Clair Todibo verstärkt Schalke erstmal für ein halbes Jahr. Danach hat der S04 eine Kaufoption. David Wagner äußerte sich vielversprechend als es um einen möglichen Einsatz Todibos gegen Gladbach ging: “Er steht eigentlich voll im Saft. Leider hat sich der Wechsel durch den Trainerwechsel bei Barcelona ein paar Tage länger hingezogen. Alle Testergebnisse waren absolut zufriedenstellend. Jetzt gucken wir mal, ob er morgen schon dabei ist.” 

Stürmerfrage noch nicht geklärt

Mit dem Zugang von Michael Gregoritsch ist die Stürmerfrage auf Schalke noch spannender geworden. Die Aussagen des Cheftrainers lassen einen Einsatz des Österreichers offen: “Er hat natürlich [in Augsburg] sehr wenig gespielt. Aber er ist sicher eine Option. Er hat es sehr gut gemacht, wie er sich eingebracht hat.”

Ein frühes Sechs-Punkte-Spiel

Zum Ausgangslage: Für beide Mannschaften geht es direkt zum Rückrundenstart um die Wurst: Gladbach kann mit einem Sieg wieder an der Tabellenspitze übernachten. Schalke würde mit drei Punkten mit dem Rekordmeister FC Bayern München gleichziehen. Vor dem ersten Hinrundenspiel hätte kaum jemand gedacht, dass das erste Spiel der Rückrunde zwischen Schalke und Mönchengladbach ein richtiges Topspiel werden würde. Doch am Freitagabend trifft der Zweitplatzierte auf den Fünftplatzierten.

“Es ist egal, dass das Spiel gegen Gladbach ist”

Zum Gegner: Für David Wagner steht die Borussia völlig zurecht auf dem zweiten Platz: “Gladbachs Leistung kann man an der Tabelle ablesen. Das spricht dann auch für sich.” Zu Beginn der Rückrunde zeigt sich Wagner etwas genervt von der Frage nach dem Gegner: “Es ist eine sehr gute Mannschaft. Das ändert aber nichts daran, dass wir morgen dieses Spiel gewinnen wollen. Wir wollen uns weiter davon unabhängig machen, wer uns gegenübersteht.” Wagner möchte mit seinem Team den bekannten Stiefel herunterspielen. Ob das gelingt wird sich in den späten Abendstunden am Freitag entscheiden. Um 20:30 Uhr geht es in der Veltins-Arena los.