Nach Todibo-Transfer – Wird Schalke zu Barcelonas Ausbildungsverein? 

Innerhalb eines halben Jahres kommt der zweite Defensivspieler des großen FC Barcelona nach Gelsenkirchen. Nach Außenverteidiger Juan Miranda soll jetzt Jean-Clair Todibo auf der dünn besetzten Innenverteidigerposition kurzfristig aushelfen. Avanciert der FC Schalke langsam zum Ausbildungsverein für Barça? 

Der Medizincheck steht noch aus, eine mögliche Kaufoption wird noch verhandelt. Im Pott ist Jean-Clair Todibo allerdings schon angekommen und wird voraussichtlich an diesem Morgen den besagten Medizincheck absolvieren. Jochen Schneider war am Sonntagabend „verhalten optimistisch, dass wir das hinbekommen.“ Das Wort „verhalten“ kann laut der Aussagen am Montagmorgen getrost gestrichen werden. Bestenfalls wird der 20-jährige Franzose bereits am Dienstag ins Training einsteigen. 

Miranda-Einsätze sind gut fürs Verhältnis 

In den letzten Monaten machten sich bezüglich Juan Miranda eine Menge Gerüchte breit. Barcelonas Verantwortliche seien verärgert über die fehlenden Einsätze ihres Schützlings. Seine ersten Minuten in der Liga machte der 19-jährige Linksverteidiger erst am 15. Spieltag. Gegen Frankfurt ersetzte er früh den verletzten Weston McKennie. Bastian Oczipka rückte ins Abwehrzentrum und Miranda durfte auf seiner Lieblingsposition ran. In dieser Konstellation liefen auch die letzten beiden Spiele der Hinrunde. 

Dass David Wagner zum Ende der ersten Saisonhälfte auf Miranda setzt, stimmte die Führungsetage Barças offenbar positiv. So positiv, dass die Schalke-Fans schon bald das nächste Talent aus Katalonien bestaunen dürfen. Möglicherweise besteht dann die Abwehrreihe in Zukunft zur Hälfte aus Spielern des FC Barcelona. Aber ist das jetzt gut oder schlecht?

Win-win-Situation 

Die Leihgeschäfte mit Barcelona könnten beim S04 ein zukünftiges Modell werden, von dem beide Seiten profitieren. Zum einen kann der FCB seinen Talenten essentielle Spielpraxis verschaffen, ohne die Qualität seiner Startelf zu senken. Die Bundesliga ist mittlerweile nach der Premier League die stärkste Liga der Welt. Wenn sich Barcelonas junge Wilde in der deutschen Liga behaupten können, dann auch in La Liga. Schalke würde bei einer kommenden Zusammenarbeit nicht nur junge Spieler erhalten. Der S04 kann sich durch eine Kooperation zukünftig Kaufoptionen oder auch exklusive Vorkaufsrechte sichern. 

Der Begriff Ausbildungsverein wird von vielen Schalker Fans sehr ungern gesehen. Doch ein möglicher Deal mit den Katalanen hält mehr Vor- als Nachteile bereit. Ob Todibo im Abwehrzentrum nach Rückkehr von Sané und Stambouli eine tragende Rolle spielen wird, ist eine andere Frage. Eine Verstärkung ist der 20-Jährige allemal. Mit einer Kaufoption wäre der Franzose sogar eine Investition in die Zukunft.