Jonas Carls an Drittligisten ausgeliehen

Jonas Carls wird zukünftig das Trikot von Viktoria Köln tragen. Beide Clubs einigten sich auf ein Leihgeschäft bis zum Saisonende. Im Rheinland soll der 22-Jährige mehr Spielpraxis bekommen.

Das Geschäft macht aus der Sicht beider Parteien Sinn. Bei den Königsblauen ist Carls lediglich dritte Wahl auf der Position des Linksverteidigers. Bastian Oczipka verlängerte vor wenigen Tagen seinen Vertrag, auch Barca-Leihgabe Juan Miranda hofft in der Rückrunde auf mehr Spielzeit. Bei Viktoria Köln hofft Carls auf mehr Einsätze. Die Rheinländer liegen in der 3. Liga auf Platz 16 und sind mitten im Abstiegskampf.

„Jonas hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten stets vorbildlich verhalten, auch wenn er in unserer Lizenzmannschaft nicht zum Einsatz kam“, sagt Sportvorstand Jochen Schneider. Der Blondschopf war im Sommer 2017 vom 1. FC Nürnberg in die U23 des FC Schalke 04 gewechselt und erhielt im Mai 2019 einen Profivertrag. Bisher stand er in der Bundesliga nur einmal auf dem Feld, bei einer 2:5-Niederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim im April 2019. Darüber hinaus spielte er zwölf Mal für die zweite Mannschaft in der Regionalliga. Der Vertrag des jungen Linksverteidigers bei den Knappen läuft noch bis zum 30. Juni 2022.