Wintertransfers: Auf diesen Positionen muss Schalke nachrüsten

In wenigen Tagen öffnet sich das Winter-Transferfenster, die Gerüchteküche brodelt und es stehen etliche Spielerwechsel an. Im Kampf um die internationalen Plätze könnte Schalke auch im Hinblick auf die zahlreichen Verletzungen noch Verstärkung gebrauchen.

Es war ein besinnliches Weihnachtsfest am Schalker Markt. Der S04 steht mit 30 Punkten auf einem starken fünften Tabellenplatz, punktgleich mit dem schwarz-gelben Erzrivalen. Innerhalb weniger Monate hat es Trainer David Wagner geschafft, der Mannschaft nach der verkorksten letzten Saison neues Leben einzuhauchen und seine Spielidee einzupflanzen. Dennoch kann der Kader noch an der ein oder anderen Stelle verstärkt werden. Bis zum Ende der Transferperiode am 31. Januar wird Jochen Schneider alle Hände voll zu tun haben. Auf einigen Positionen gibt es Nachholbedarf.

Außenverteidiger

Bastian Oczipka ist ein echter Dauerbrenner, denn der 30-Jährige hat in der Hinrunde keine einzige Bundeliga-Spielminute verpasst. In den insgesamt 1.530 Spielminuten zeichnete sich der Linksverteidiger vor allem durch seine Vielseitigkeit und Konstanz aus. In den letzten Partien übernahm er die Rolle als Aushilfsinnenverteidiger und machte dabei einen soliden Eindruck. Der wohl größte Kritikpunkt im Spiel Oczipkas ist seine Eindimensionalität und das fehlende Tempo. So wird der Abwehrspieler oft überrannt und ist in seinen Aktionen meist auf den linken Fuß beschränkt. Im Sommer warf Schalke ein Auge auf Robin Gosens von Atalanta, doch der Wechsel platzte. Eine Rückkehr von Philipp Max, Linksverteidiger beim FC Augsburg und ehemaliges Talent aus der Knappenschmiede, wird zudem regelmäßig in den Raum geworfen.

Auf der Rechtsverteidigerposition hat sich die Everton-Leihgabe Jonjoe Kenny in die Herzen der Schalke-Fans gespielt. Sollte der junge Engländer diese Leistungen aufrechterhalten, ist eine Verpflichtung im Sommer aufgrund eines zu hohen Preises eher unwahrscheinlich. Aus dem Grund wäre es ratsam, auf dem Transfermarkt nach anderen jungen Rechtsverteidigern Ausschau zu halten.

Sturm

Kaum ein Thema wird unter den Fans öfter diskutiert, als das Stürmerproblem. Mark Uth und Guido Burgstaller kommen zusammengerechnet auf null Saisontore und stehen seit Wochen in der Kritik. Der Lichtblick im Schalker-Sturm ist Benito Raman, der zuletzt in sieben Spielen viermal traf und drei Tore vorlegte. Auch Kutucu traf als Joker bereits zweimal in dieser Saison. Doch es fehlt weiterhin ein richtiger Knipser – wie ein Lewandowski bei den Bayern, Werner bei Leipzig oder Weghorst in Wolfsburg. Zu den Kandidaten zählt Union-Stürmer Sebastian Andersson, der bereits acht Saisontore auf dem Konto hat.

Flügelspieler

David Wagner schickt seine Mannschaft meist entweder im 4-2-3-1 oder in einem 4-4-2 mit einer Raute aufs Feld. In beiden Fällen müssen die Außenpositionen im Mittelfeld besetzt werden. Auf der linken Seite sind die Knappen mit Serdar gut besetzt, Matondo fehlt dagegen noch ein wenig Durchsetzungsvermögen und die Ruhe vor dem Kasten. Daniel Caligiuri kommt meist über die rechte Seite. Der Vertrag des Deutsch-Italieners läuft im Sommer aus, mit 31 Jahren zählt er zu den ältesten Spielern im Kader. Gerade für den Fall, dass der Vertrag nicht verlängert wird, sollte Schneider noch einen schnellen Mann für den Flügel verpflichten.