Schalke mit Mega-Angebot für Nübel

Seit Amtsantritt versucht Jochen Schneider bereits die Verlängerung mit Torwarttalent und S04-Kapitän (seit August 2019) Alexander Nübel zu verlängern. Doch bisher schien man auf keine Einigung zu kommen. Der Paderborner, der in der Schalker Jugend ausgebildet wurde, ziert sich  bisher und wollte sich noch nicht zu seinen nächsten Karriereschritten äußern. Jetzt könnte die Entscheidung näher rücken.

Laut verschiedener Medienberichte schnürte der Schalker-Vorstand wohl ein Hammer-Paket für Nübel, um den 22-Jährigen zu halten. Der Keeper würde fortan nicht mehr „nur“ 600.000 Tausend Euro verdienen, sondern inklusive Prämien auf über 5 Mio. Euro im Jahr kommen. Nach den Abgängen von Embolo und dem möglichen Wechseln von Konopolyanka und Bentaleb, wäre Nübel damit der bestbezahlte Schalker-Profi.

Noch zum Ende der vergangenen Saison hatte der Verein mitgeteilt, dass die Zukunft von Nübel bis Saisonbeginn geklärt sei, um ein zweites Goretzka-Debakel zu verhindern. Doch bereits zum Ende der Vorbereitung räumte die Vereinsführung ein, dass es keinen Stichtag für Schalkes Nummer 1 gäbe und dieser sich frei entscheiden dürfe.

Nicht nur das Gehalt und der Freiraum bei der Entscheidung sollen Alexander Nübel einen Verbleib schmackhaft machen, auch soll eine festgeschriebene Ausstiegsklausel ab 2021 im Vertrag enthalten sein, die lediglich bei 10-20 Mio. Euro liegen dürfte. Eine verlockende Offerte für den Stammtorhüter der U21-Nationalmannschaft. Die Entscheidung von Nübel dürfte sich jedoch noch einige Wochen hinziehen, denn der Torwart betonte zuletzt vor einigen Tagen, dass er 2018 sofort verlängert hätte und jetzt Überlegungszeit bräuchte.

Schneider hat wohl alles getan, um den S04-Kapitän zu überzeugen, dennoch nimmt er sein Talent in Schutz: „Wir haben immer offene Gespräche mit Nübel geführt. Ihm ist nichts vorzuwerfen. Er ist jung und muss die beste Möglichkeit für sich und seine Karriere finden.“ So verständnisvoll hört man Manager im Deutschen Fußball selten.

Die Debatte um Schalkes Zukunft im Tor wird also noch anhalten, auch weil sich immer mehr Ex-Schalker zu Wort melden. Manuel Neuer prophezeite Nübel eine große Karriere, Hamann empfahl ihm einen direkten Wechsel zu Bayern und Dennis Aogo und Marcel Reif sprachen sich für einen Verbleib auf Schalke aus.