Schalke gegen Hannover: 6-Punktespiel im Abstiegskampf

Am Sonntag findet das erste 6-Punktespiel im Kampf gegen den Abstieg für den FC Schalke 04 statt. In Hannover treffen die Schalker auf den Tabellen-17., die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart und Augsburg folgen danach. Alle Vereine sind direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Der Revierclub rund um den neuen Trainer Huub Stevens will Charakter beweisen. Doch das erste Spiel unter Stevens verloren die engagierten Schalker aufgrund der Torflaute.

Mark-Uth-Hannover

Es ist etwas Ruhe eingekehrt in Gelsenkirchen. Zuvor waren die Königsblauen im Negativsog gefangen. Die Länderspielpause kam wohl zum richtigen Zeitpunkt. Doch ob es die Ruhe vor dem Sturm ist, wird sich Sonntag im Spiel gegen Hannover 96 zeigen. Stevens will den Trend der letzten Spieltage brechen. Denn in den letzten sieben Spielen holten die Schalker gerade einmal einen Punkt. Negativrekord für den Vizemeister.

Gründe für die Situation des FC Schalke gibt es viele. Verletzte, folgende Inkonstanz der Leistung, Aufstellung und Mentalität ebenso wie Pech und fehlende Torgefahr. Doch Fans, Betreuer und die Mannschaft bemerken den Wechsel im Trainerteam. Die Stimmung ist eine andere. Das war das einhellige Resumé nach sieben öffentlichen Trainingseinheiten in der vergangenen Woche.

Ganz anders sieht die Situation in Hannover aus. Interne Streitigkeiten mit Vereinsmäzen Martin Kind, Zweifel an Horst Heldt und Trainer Thomas Doll, der nach der 5:0 Testspielniederlage gegen Zweitligist Arminia Bielefeld seinem Team die Bundesligatauglichkeit abspricht. Das möchte der S04 zu seinen Gunsten nutzen. Die Schießbude der Liga, Hannover, kassierte nämlich bereits 61 Tore in dieser Saison. Hier muss der Schalker Tore-Knoten platzen. Ein Abstieg des Revierclubs wäre nicht nur für die Fans, sondern auch finanziell das „Worst-Case-Szenario“.

Dennoch dürfen auch die Schalker nicht vergessen, dass ihre Verletztenliste lang ist. Immer noch fehlen Harit, McKennie, Schöpf und Skrzybski angeschlagen. Aber auch Guido Burgstallers Einsatz am Wochenende ist fraglich. Der Österreicher Stürmer, der gerade erst seinen Vertrag bis 2022 verlängerte, unterzog sich einer Zahn-Operation zu Beginn der Länderspielpause und Nabil Bentaleb wird auch weiterhin im Aufgebot der U23 erwartet.

Für eine Überraschung jedoch könnte der Deutsch-Italiener Caligiuri sorgen. Der Spieler, der meist auf der rechten Außenbahn zu finden ist, hatte sich im Spiel gegen den SV Werder Bremen einen Riss des Syndesmosebands zugezogen. Damals wurde die Ausfallzeit auf 6 Wochen geschätzt. Nun nahm Caligiuri schon nach 3 Wochen an Teilen des Teamtrainings teil. Für Chefcoach Huub Stevens ist er eine echte Alternative für das Spiel in Hannover. Caligiuri wird gebraucht.

Von der Länderspielpause profitierte nicht nur der neue Coach und die Stimmung im Team, sondern vor allem  Nassim Boujellab. Der Mittelfeldspieler konnte sich trotz 0:2 Niederlage (Testspiel) in Sevilla beweisen und erspielte sich die Chance für die Profis aufzulaufen. Ebenso wie Kutucu ist der 19-jährige ein Talent aus der eigenen Jugend und wird eine Option für den Kader am Wochenende bilden. „Alle, die heute beim Training auf dem Platz standen, sind eine Option“, bekräftigte Stevens in der Pressekonferenz vor dem Abstiegsfight.

Die Fans des FC Schalke dürften sich wahrscheinlich einen ähnlichen Ausgang wie in der Hinrunde wünschen. Dort gewannen die Knappen zuhause mit 3:1. Nabil Bentaleb, Breel Embolo und Mark Uth erzielten die Tore für die Knappen, Hendrik Weydandt traf für Hannover. Ein erneuter Sieg ist für die Königsblauen also quasi Pflicht.

Mögliche Aufstellungen:

Hannover: Esser – Sorg, Anton, Wimmer, Albornoz – Walace, Bakalorz – Haraguchi, Maina – Weydandt, Jonathas

Schalke: Nübel – J. Bruma, S. Sané, Nastasic, Oczipka – Stambouli, Rudy – S. Serdar, Konoplyanka (Matondo) – Embolo, Uth