Neustart 5.0

Einst als größtes Schalker-Talent mit einer Ausstiegsklausel von 50 Millionen Euro belegt worden, nun schon wieder aussortiert.

donis_avdijaj_getty

Der Ex-Schalker, Donis Avdijaj, steht vor einem Wechsel zum FC Luzern. Denn bei seinem aktuellen Verein, Willem 2 Tilburg,  kam der 22-jährige Stürmer in diesem Jahr noch nicht zum Einsatz. Zwar läuft der Vertrag von Avdijaj noch bis Sommer, doch gilt es als unwahrscheinlich, dass die Niederländer diesen verlängern werden.

Der kosovarische Nationalspieler war in Tilburg zwar sehr gut in die Saison gestartet, fiel im Dezember und Januar allerdings vermehrt negativ auf. So soll er sich z.B. im Mannschaftshotel lange mit seinen deutschen Teamkollegen zu laut verhalten haben. Hinzu kam laut dem „Brabands Daglad“ schlechtes Benehmen im Trainingslager. Ob diese vermeintlichen Kleinigkeiten wirklich der Auslöser für die Reservistenposition von dem Stürmer sind, ist bisher nicht bestätigt.

Laut Schweizer Tageszeitung „Blick“ steht Avdjaj nun auf der Liste des Erstligisten FC Luzern. Das Transferfenster im Deutschen Nachbarland schließt erst am Freitag um 23:59. So ist eine Verpflichtung Advijajs noch möglich.

Das Trainingslager der Niederländer verließ Avdijaj bereits vorzeitig. Die öffentliche Begründung ist eine Knie-Verletzung des Ex-Schalkers. Diese wolle der Stürmer Zuhause auskurieren. Zurück zu seinem Team nach Tilburg geht es aber wohl nicht mehr.

Der FC Luzern wäre der 5. Versuch des 22.-Jährigen seine Rolle als ewiges Talent hinter sich zu lassen und den Durchbruch im Profifußball zu forcieren. Für Schalke absolvierte Avdijaj 12 Pflichtspiele und schoss 2 Tore. Dies reichte nicht um sich bei seinem Ausbildungsverein festzuspielen. Viele Schalke Fans bedauern das immer noch. Denn trotz trauriger Bekanntheit durch Unfälle mit seinem Sportwagen oder Intervieweskapaden hatten die Schalker den gebürtigen Osnabrücker ins Herz geschlossen.