Kantersieg: Schalke voll im Soll

Nach dem 5:1 Auswärtssieg gegen den SC Paderborn hat der S04 seine Position im Mittelfeld der Tabelle gefestigt. Auf dem Europa-League-Platz sechs verweilen die leidgeplagten Königsblauen bis zur kommenden Woche.

Nach dem Rückstand zeigte der S04 Moral und kam immer wieder vor den Kasten der Aufsteiger aus Paderborn, doch gaben die Gelsenkirchener das Leder zu schnell wieder her oder vergaben Großchancen leichtfertig. So auch Uth und Burgstaller, die gleich in zwei Szenen keine glückliche Figur machten. Erst schießt Uth freistehend Paderborns Schlussmann Huth an und kurz darauf ist auch Burgstaller nicht präzise genug. Ein Problem im Schalker Sturm, welches sich bisher durch alle Partien zieht. Die Stürmer treffen nicht.

In der 33. schafft Salif Sané die Erlösung. Nach einer Ecke, die von den Ostwestfalen nicht zwingend genug geklärt wird, findet Oczipka Salif Sané, der die Abwehrreihen übersteigt und den Ball im Netz versenkt – verdient. Schalke ist bereits in Halbzeit eins die bessere Mannschaft. Nach 45 Minuten hatte Schalke allein zwölf Torschüsse in der Statistik stehen und trotzdem nur ein Tor. Kurz vor Pausenpfiff hat Schalke aber noch einmal Glück. Michel taucht allein vor Nübels Kasten auf, schießt das Leder dann aber ans Außennetz.

fccbd4d0-c614-425a-a021-9c410b234ddf

In Halbzeit zwei legen die Königsblauen den Schalter um. Von mangelnder Chancenverwertung konnte keine Rede mehr sein. Nach einem schönen Kombinationsspiel kam Suat Serdar in zweiter Reihe an den Ball. Leicht abgefälscht, war Schlussmann Huth machtlos. Mit der Führung im Rücken setzten die Schalker vor allem auf schnelle Konter und konnten nach einem perfekten Pass auf Armine Harit (71.) die Vorentscheidung bejubeln. Danach sorgte ein Zuspiel von Burgstaller für Erleichterung. Auch die Stürmer des S04 können noch treffen. Kutucu (83.) vollendete zum 4:1, bevor Harit (85.) den ersten Doppelpack seiner Profikarriere feiern durfte.

In Halbzeit zwei hatte dann auch Marc Siekmann nichts mehr zu meckern. Das musste der Sportjournalist auf Twitter zugeben. Wenn das keine gute Grundlage für Weiteres ist, dann wird auch der Knoten bei Burgstaller und Uth platzen.