Glosse: Der erste erfolgreiche Schalker-Umbruch

Nach einer miserablen Saison der Königsblauen entschloss sich der Aufsichtsrat nun dazu, die Mannschaft zu entlassen. In den Vorjahren habe man es mit Trainerentlassungen probiert, doch die haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt – der Meisterschaft. Nun habe man sich für eine neue Taktik entschieden. Dies berichtet ein Insider aus dem Aufsichtsrat des Revierclubs. Nach zuletzt erschreckenden Vorstellungen Ende Februar und Anfang März gegen finanziell deutlich schwächere Clubs wie den SC Freiburg, Mainz oder Fortuna Düsseldorf wurde die Reißleine gezogen.

Schalke-Umbruch

Tönnies berichtet in der Bild: „Mit Domenico sind wir zu 100% zufrieden. Das haben wir die gesamte Saison immer wieder deutlich gemacht. Allerdings reichte die Mannschaft unseren Ansprüchen nicht! Aufgrund dessen sind wir von den Spielern dazu gezwungen worden, sie allesamt zu entlassen.“ Das Team zeigte immer wieder, dass es nicht willens war, den Anweisungen des Trainers zu folgen, geschweige denn, sich für den Verein abzurackern. Viel mehr interessierte sich vor allem die modische Fraktion des Teams für Outfits, Selbstdarstellung im Internet und ihre Freizeitplanung.

Die Maßnahme trägt Früchte. Als Ersatz für die überteuerte Mannschaft des S04 lief  in den vergangenen 5 Spielen die Schalker Reserve auf. Das Team der U23, das zuvor in der Oberliga um den Aufstieg mitkämpfte, siegte mit Malocher Fußball. Mit einem 3:0 Sieg gegen die TSG Hoffenheim überzeugte die Reserve auch die letzten Kritiker. Die Mannschaft habe Hunger, identifiziere sich noch mit dem Verein und sei vom Cheftrainer Tedesco begeistert. Eine Serie von 5 Spielen und 5 Siegen wäre Anfang März noch undenkbar gewesen. Damit konnte der FC Schalke den Klassenerhalt nun endgültig sichern. Aber auch sonst läuft es wieder rund. Im Halbfinale der Champions League treffen die „Jungen Wilden“ rund um Torschützenkönig Haji Wright nun auf PSG. Auch dort scheint ein Weiterkommen wahrscheinlich.

Werder Bremen wird sich wohl noch einige Zeit von dem Torspektakel im DFB-Pokal erholen müssen. Mit 7:2 schossen die Schalker Kruse und Co. aus der Arena. Domenico Tedesco nach dem Spiel: „Kaum zu glauben. Wir haben bewiesen, dass wir mit Kampfgeist alles erreichen können. Wir sind in allen 3 Wettbewerben gut dabei und sind dabei die schlechten Erinnerungen aus dem Beginn der Saison bei den Fans vergessen zu machen. Wer braucht schon talentierte und überteuerte Spieler, wenn es auch anders geht. Ich danke dem Verein für ihr Vertrauen.“