Ergebnis beiseite: Der wohl traurigste Spielbericht der Saison

Es könnte jetzt eine ausführliche Analyse des Auswärtsspiels am Mittwochabend gegen den VfL Wolfsburg folgen. Doch das Resultat spielt bei diesem Spiel eine untergeordnete Rolle. Der Grund dafür ist mehr als traurig.

Freude und Trauer hätten zu Beginn der zweiten Hälfte nicht näher beieinander sein können. In der 51. Minute haute Ozan Kabak den Ball nach einer Ecke in die gegnerischen Maschen. Kurz davor sickerte bei Fans, Verantwortlichen und Medien durch, dass ein Schalker Fan um sein Leben kämpft. Er soll laut Schalke 04 auf dem Weg ins Stadion gestürzt sein. Kurz danach die Meldung: Er ist verstorben. Der Support beider Fanlager wurde umgehend eingestellt.

Kurz zum Spiel: Nach der ersten Halbzeit hätte sich Schalke 04 nicht wundern müssen, wenn sie zur Pause gegen die Wölfe zurückliegen. Kurz nach Seitenwechsel bestrafte Schalke die fast 18 nicht genutzten Torschüsse der Wolfsburger und ging in Führung. Der VfL drückte weiter und es kam, wie es kommen musste. In der 82. Minute versuchte Markus Schubert eine hoch geschlagene Ecke zu fangen. Der Ball rutschte ihm allerdings durch die Handschuhe, Mbabu stand am zweiten Pfosten goldrichtig und netzte ein. Ausgerechnet Schubert wurde am Ende zum tragischen Helden, obwohl er die Schalker unzählige Male im Spiel hielt. 

Teammanager Sascha Riether zeigte sich nach dem Spiel mitfühlend über die tragische Nachricht des verstorbenen Schalke-Fans: “Wir sind natürlich alle geschockt. Respekt an alle Fans, wie sie sich nach dieser wirklich traurigen Nachricht verhalten haben.”

Schalke-News wünscht den Angehörigen des Verstorbenen ebenfalls viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.