DFB-Pokal Vorschau: Schalke gegen Werder Bremen – Guido Burgstaller wieder einsatzbereit

Am morgigen Mittwoch, 03.04.2019, trifft der FC Schalke 04 im Pokal auf den SV Werder Bremen. Zuhause möchten die Schalker die formstarken Bremer aus dem Pokal werfen. Doch die konnten in der letzten Runde in Dortmund bereits triumphieren und sollten somit keinesfalls unterschätzt werden.

2019-04-Burgstaller-Bremen

Werder-Chefcoach Florian Kohlfeldt geht mit Aufwind in die Partie, denn erst in der letzten Woche wurde er zum Trainer des Jahres gekürt. S04-Trainer Huub Stevens: „Werder Bremen spielt einen guten Fußball mit viel Bewegung, da musst du als Gegner voll fokussiert sein, um darauf die richtige Antwort zu finden.“ Stevens macht in der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale deutlich, dass er diese finden will und der Pokal eine ganz andere Ausgangssituation ist als die Bundesliga. Dort konnten sich die Schalker am vergangenen Sonntag zumindest etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Aus der Gefahrenzone sind die Knappen dennoch nicht heraus. Das zeigte auch die durchwachsene Leistung mit der die Schalker den Sieg gegen Hannover über die Zeit retteten.

Entlastung für die Königsblauen gibt es aber nicht nur im Abstiegskampf, sondern auch bei der Personalsituation. Neben Fährmann ist auch Guido Burgstaller wieder einsatzbereit. Harit und Caligiuri sind allerdings noch fraglich, nahmen aber am Training am Dienstagnachmittag teil.

Die Schalker haben morgen die Chance, die bisher miserable Saison noch einigermaßen zu retten und den Traum eines Endspiels zu wahren. Mit Huub Stevens haben Sie einen Trainer, der schon zweimal mit dem FC Schalke den DFB-Pokal gewinnen konnte. Vielleicht geben seine Erzählungen den letzten Motivationsschub für das morgige Spiel. Anpfiff ist um 20:45 in der Veltins Arena auf Schalke.