Amine Harit und Jonjoe Kenny: Marktwerte erheblich gestiegen

Der geglückte Saisonstart des FC Schalke spiegelt sich auch in den Marktwerten der Schalker Youngsters wieder.

Der große Gewinner der aktuellen Saison Amine Harit (4 Tore, 2 Vorlagen in 3 Spielen) konnte seinen Marktwert um 60 Prozent steigern. Der 22-jährige, der 2017 für 8 Mio. vom FC Nantes zum S04 wechselte, ist aktuell 16 Mio. Euro wert. Das ist vor allem für die Schalker Transferbilanz extrem wichtig. Denn der Mittelfeldspieler, der in seiner ersten Saison auf Schalke voll einschlug und seinen Marktwert auf 25 Mio. anhob, hatte in der vergangenen Saison nicht nur ein Leistungs- sondern auch ein Marktwertproblem. Lediglich 10 Mio. Euro wäre der 22-Jährige Marokkaner noch wert gewesen.

Wenig überraschend dürfte es sein, dass neben Harit auch Jonjoe Kenny seinen Marktwert um 60% steigerte. Der vom FC Everton ausgeliehene Verteidiger ist auf der Position Rechtsaußen eine Konstante geworden. Mit guten Auftritten, zwei Vorlagen und einem Tor wird sich daran auch erst einmal nichts ändern. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt stieg der Marktwert den Engländers von 5 auf 8 Mio. Euro. Nicht ganz unproblematisch für die Schalker, die am Ende der Saison, um einen Verbleib Kennys auf Schalke buhlen müssen.

2019-10-Kenny

„Schalke gehört zu den großen Überraschungen der neuen Saison. Stellvertretend dafür steht auch Amine Harit, der die Wagner-Truppe von Sieg zu Sieg führt. Bei dem Potenzial und dem Alter geht es in Sachen Marktwert schnell wieder nach oben“, erklärt Transfermarkt-Gründer und Geschäftsführer Matthias Seidel

Doch gibt es auch einige Schalker, die einen Rückgang im Portal verzeichnen. Zu den klaren Verlierern zählen Nabil Bentaleb (zahlreiche disziplinarische Maßnahmen sowie kaum Einsätze) und Stürmer Mark Uth, der mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte. Bentalebs Marktwert sank um 23 Prozent von 13 auf zehn Millionen Euro. Uths ist laut Transfermarkt.de jetzt neun statt zuvor zwölf Millionen Euro wert – ein Minus von 25 Prozent. Auch Sebastian Rudy, ausgeliehen an die TSG Hoffenheim, konnte seinen Marktwert in der aktuellen Saison nicht steigern. Ganz im Gegenteil wird der Marktwert des Leihspielers auf nur noch 6.5 Mio. geschätzt.