Schalke in der Champions League: Das sind die Gegner!

Nach drei Jahren Abstinenz spielt der FC Schalke 04 in dieser Saison wieder Champions League. In Monaco wurden am Donnerstagabend die Gruppen der Champions-League-Saison 2018/2019 ausgelost. Der FC Schalke erwischt eine relativ einfache Gruppe!

Bild: UEFA.com

Bild: UEFA.com

Nach 2014/2015 spielt Schalke erstmals wieder in der Champions League. Damals setzten sich die Knappen knapp in der Gruppenphase durch. Im Achtelfinale musste sich der S04 Real Madrid nach einem 0:2 im Hinspiel und einem denkwürdigen 4:3 in Madrid knapp geschlagen geben.

Im Grimaldi-Forum im Fürstentum von Monaco wurden heute – wie üblich im Rahmen einer gleichermaßen glamourösen wie zähen Abendveranstaltung – die Gruppen der neuen Champions-League-Saison 2018/2019 ausgelost. Im Vorfeld der Auslosung hoffte Schalke-Cheftrainer Domenico Tedesco: „Es sind tolle Stadien. Ein, zwei Hammer-Gegner wären nicht schlecht“.

Tedesco wird deshalb wohl etwas enttäuscht sein. Denn Schalke hatte das Losglück auf seiner Seite und trifft auf – für Champions-League-Verhältnisse – relativ dankbare Gegner.

Anzeige:

Die Knappen müssen in der CL-Gruppenphase gegen Lokomotive Moskau, den FC Porto und Galatasary Istanbul ran. In den Spielen gegen Moskau kommt es dabei zum einem Wiedersehen mit Jefferson Farfan und Benedikt Höwedes, die mittlerweile in der russischen Hauptstadt spielen.

Anzeige:

Der Spielplan der Champions League 2018/2019:

1. Spieltag Gruppenphase: 18./19. September
2. Spieltag Gruppenphase: 2./3. Oktober
3. Spieltag Gruppenphase: 23./24. Oktober
4. Spieltag Gruppenphase: 6./7. November
5. Spieltag Gruppenphase: 27./28. November
6. Spieltag Gruppenphase: 11./12. Dezember

Auslosung Achtelfinale: 17. Dezember

Achtelfinale, Hinspiele: 12./13./19./20. Februar
Achtelfinale, Rückspiele: 5./6./12./13. März

Viertelfinal- und Halbfinal-Auslosung: 15. März:

Viertelfinale, Hinspiele: 9./10. April
Viertelfinale, Rückspiele: 16./17. April
Halbfinale, Hinspiele: 30. April/1. Mai
Halbfinale, Rückspiele: 7./8. Mai

Das Finale steigt am Samstag, den 1. Juni 2019 im Estadio Metropolitano in Madrid.

Über Moritz (1203 Artikel)
Moritz ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.