Max Meyer fliegt aus dem Schalke-Kader!

Max Meyer sorgte in den letzten Tagen mit einem Interview und einer dreisten Ansage an Domenico Tedesco für einen Eklat. Jetzt reagierte der FC Schalke 04.

Max Meyer. Bild: schalke-news.de
Max Meyer. Bild: schalke-news.de

Der Mittelfeldspieler hatte der Bild ein nicht-autorisiertes Interview gegeben, in dem er Schalkes Aufsichtsratsvorsitzenden und Sportvorstand Christian Heidel scharf kritisierte – er fühle sich gemobbt. Wenig später wurde bekannt, dass der 22-Jährige, dessen Vertrag auf Schalke im Sommer 2018 ausläuft, in der letzten Woche Cheftrainer Domenico Tedesco mitgeteilt hatte, dass er „mit Schalke abgeschlossen“ habe, er sich nicht mehr für seinen Arbeitgeber motivieren könne.

„Für Irritationen“ habe bei den Vereinsverantwortlichen besagtes Interview gesorgt, teilt der S04 auf seiner Webseite mit. Meyers Verhalten hat nun zu Konsequenzen geführt.

„Max Meyer wird an den Trainingseinheiten der Lizenzspielerabteilung in den nächsten beiden Wochen bis zum Saisonende nicht mehr teilnehmen und entsprechend auch nicht mehr zum Einsatz kommen“, heißt es in einem offiziellen Statement des Vereins.

„Mein Eindruck war sehr lange Zeit, dass Max sich hier sehr wohl fühlt. Das war es auch, was er in persönlichen Gesprächen mit dem Trainerteam zum Ausdruck gebracht hat“, erklärt Chef-Trainer Domenico Tedesco. „Von seinen persönlichen Angriffen bin ich enttäuscht und kann sie nicht nachvollziehen. Weil sie einfach nicht stimmen.“

Christian Heidel ergänzt: „Dieses Vorgehen und diese Aussagen können wir nicht tolerieren. Noch mehr als die unzutreffenden Behauptungen stören uns die Mobbing-Vorwürfe, die wir aufs Schärfste zurückweisen. Schalke 04 hat sich gegenüber Max Meyer immer korrekt verhalten.“

Weiterhin stellt der Verein fest:

In der vergangenen Woche hatten Chef-Trainer Tedesco und Co-Trainer Peter Perchtold die Ursache des Leistungseinbruchs von Meyer in Spiel und Training ergründen wollen. Eine der zentralen Aussagen Meyers: Er habe nach dem Spiel gegen den Hamburger SV (7. April 2018. d. Red.) mit Schalke 04 abgeschlossen. In dieser Begegnung war Max Meyer in der Halbzeitpause ausgewechselt worden. Christian Heidel hat daraufhin den Spieler für den heutigen Montag (30.4.) zu einem persönlichen Gespräch in sein Büro eingeladen, um zu besprechen, ob eine Zusammenarbeit unter diesen Bedingungen noch sinnvoll ist. Meyer hat eine solche Unterredung abgelehnt.

Weder Sportvorstand Christian Heidel (im Sommer 2016), noch Chef-Trainer Domenico Tedesco haben Max Meyer am 1. Juli 2017 aufgefordert, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Richtig ist, dass Chef-Trainer Tedesco allen Spielern vor Saisonbeginn eine realistische Einschätzung bezüglich ihrer sportlichen Perspektiven gegeben hat. Max Meyer eröffnete er, dass die Aussichten, in einer offensiven Rolle schwierig seien. Aufgrund von guten Trainingsleistungen hat Tedesco Meyer dann im Herbst 2017 in einer neuen Rolle im defensiven zentralen Mittelfeld zum Stammspieler gemacht. Meyer bestritt 28 von bislang 37 Pflichtspielen in der laufenden Spielzeit, 66 von 87 möglichen Pflichtspielen seit Sommer 2016.

Am vergangenen Mittwoch (25.4.) hat Max Meyer das Training wegen einer Fußverletzung vorzeitig beendet, eine MRT-Untersuchung aber abgelehnt. Da Meyer seitdem nicht mehr mit der Mannschaft trainiert hat, war er aus Sicht der sportlichen Leitung für das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht einsatzfähig.