Die aktuelle kicker-Rangliste zeigt, wie stark Schalkes Kader in der neuen Saison sein kann

Wie stark Schalkes Kader in dieser Saison sein kann, zeigt ein Blick auf die (noch unvollständige) kicker-Rangliste.

Sane-Harit

Die Rangliste der kicker-Redakteure ist seit über 60 Jahren fester Bestandteil der Diskussionen in der Bundesliga – und ein Indikator für die Leistungsfähigkeit einzelner Profis. So gibt die Rangliste auch einen Fingerzeig darauf, wie stark Schalkes Kader zur neuen Saison einzuordnen ist.

Zwar wurde S04-Torwart Ralf Fährmann in der Torhüter-Kategorie nicht einmal „im Blickfeld“ (nach „Weltklasse“, „internationale Klasse“ und „im weiteren Kreis“ die vierte Stufe) aufgeführt. Doch in der Abwehr und im Mittelfeld gibt es Erfreuliches zu berichten.

Anzeige:

Als besten Innenverteidiger sieht der kicker einmal mehr Mats Hummels vom FC Bayern. Doch dahinter folgt bereits Naldo. „Der Brasilianer war der beste Zweikämpfer der Liga und der überragende Mann bei Vizemeister Schalke“, so die Begründung. Und weiter: „Was der 35-Jährige an Schnelligkeit inzwischen eingebüßt hat, macht er mit Erfahrung wett.“

Naldo Frankfurt

Anzeige:

Schalkes Neuzugang Salif Sané reiht sich hinter Naldo und Bayerns Jerome Boateng auf Rang vier ein. Die Einschätzung des kicker über den neuen Mann, der aus Hannover kam: „Dieser Mann ragt hinaus, nicht nur wegen seiner Größe. Der 1,96 Meter große Sané hat in Luftzweikämpfen eine Präsenz wie ein Turm. Weil er sein Phlegma und seine Leichtsinnigkeit ablegte, entwickelte er sich für Hannover zum Garanten für Stabilität.“

Damit stehen zwei Schalker Innenverteidiger unter den besten vier.

Auf der Außenbahn defensiv führt das Magazin Daniel Caligiuri auf Platz 5 und attestiert ihm „internationale Klasse“. Im defensiven Mittelfeld sieht der kicker Schalkes Neuzugang Omar Mascarell auf Platz 5 („im weiteren Kreis“). „Der Neu-Schalker forderte bei der Eintracht die Bälle, um dann seine strategischen Fähigkeiten auszuspielen“, so der kicker.

Omar-Mascarell-Schalke

Im offensiven Mittelfeld sieht der kicker nur einen Spieler mit internationaler Klasse: Bayerns James. Amine Harit hat das Blatt immerhin „im Blickfeld“ – und sieht ihn immerhin unter den besten 15 auf seiner Position. Interessant: Der Ex-Schalker Lewis Holtby von Absteiger Hamburger SV schaffte es auf Rang 10…

Über Moritz (1232 Artikel)
Moritz ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.