Auseinandersetzung mit Schalke-Fan: Deshalb wurden 16 (!) Dortmunder verhaftet

In Dortmund hat ein Streit zwischen Dortmund-Fans und einem Schalker am Wochenende für Tumult gesorgt.

Polizei-Dortmund-Fans
Symbolbild

Wie das Portal Dortmund24.de berichtet, sei es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 20-jährigen Gelsenkirchener und einem 29-jährigen Herner in einer Gaststätte in Dortmund gekommen. Auslöser war offenbar der Diebstahl des Schalke-Trikots des jungen Schalke-Fans, von dem sich die Dortmunder wahrscheinlich provozieren ließen.

Die Polizei Dortmund teilt in einer Pressemitteilung mit: „Nachdem der 20-jährige Gelsenkirchener den Diebstahl bemerkt und den 29-Jährigen vergeblich aufgefordert hatte, es ihm zurück zu geben, verlagerte sich das Geschehen nach draußen vor die Türe. Hier bedrohten der Herner und ein 31-jähriger Dortmunder ihr Opfer mit Schlagstöcken, so dass der Mann die Flucht ergriff. Es gelang ihm, sich in eine Gastronomie an der Westerbleichstraße zu flüchten. Seine beiden Kontrahenten folgten ihm mit rund 20 aufgebrachten Männern, die den Streit – offensichtlich nicht kommunikativ – lösen wollten.“

Auf die „stark emotionalisierte“ Gruppe „trafen wenig später Polizeibeamte, die zwischenzeitlich alarmiert worden waren.“ Daraufhin eskalierte die Situation offenbar: „Aus der Menge heraus wurden Bedrohungen und Beleidigungen in Richtung der Polizeibeamten skandiert. Ein 24-jähriger Dortmunder, der sich als Rädelsführer hervortat, sprang auf die Motorhaube eines geparkten Pkw und beschädigte diesen. Andere Gruppenangehörige zündeten Pyrotechnik und warfen Böller in Richtung der Polizeibeamten“, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Durch „konsequentes Einschreiten“ sei es der Polizei gelungen, insgesamt 16 Tatverdächtige in Gewahrsam zu nehmen bzw. vorläufig festzunehmen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Landfriedensbruch.