Schalke 04 gegen Mainz 05 im Kompaktspielbericht

Mit einem 1:0 beim FSV Mainz 05 verschafft sich Schalke 04 Luft auf den Relegationsplatz und nähert sich wieder der Europa-League-Rängen.

mainz_schalke_kolasinac

Schalkes Cheftrainer Markus Weinzierl setzte auf „ein wenig“ Rotation: Holger Badstuber, Benjamin Stambouli, Alessandro Schöpf und Max Meyer rückten nach dem 2:2 in der Europa League gegen Mönchengladbach für Matija Nastasic, Johannes Geis, Daniel Caligiuri und Nabil Bentaleb in die Startelf.

Anzeige:

Und die Knappen ließen von Sekunde eins an keinen Zweifel, unbedingt die drei Punkte mit nach Gelsenkirchen nehmen zu wollen. In den ersten 15 Minuten erspielte sich Schalke einen Ballbesitz nahe der 80 Prozent und gewann mehr Zweikämpfe als die Hessen. Trotzdem konnten die Schalker zunächst keinen Profit aus ihrer Überlegenheit ziehen, denn vorne haperte es an der Durchschlagskraft.

Mainz wurde im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit immer stärker und drängte vor der Halbzeitpause – auch dank vieler Ecken – auf das 1:0. Doch auch dem Ex-Club von Schalke-Vorstand Christian Heidel wollte kein Tor gelingen.

In der Pause brachte Markus Weinzierl Nabil Bentaleb für Leon Goretzka, der noch immer leicht an den Folgen einer Erklältung litt. In der 50. Spielminute gelang Schalke dann das Tor des Tages: Sead Kolasinac kombinierte sich zusammen mit Eric Maxim Choupo-Moting und Guido Burgstaller absolut sehenswert in den 16er der Mainzer. Dort schloss Kolasinac trocken ab: Seinen flachen Hammer konnte 05er-Keeper Lössl nicht halten.

Danach verflachte das Spiel zusehends. Schalke ließ keine nennenswerten Möglichkeiten mehr zu und entführte so absolut verdient die drei Punkte aus Mainz.


[Anzeige]

Neun Spieltage vor Ende der Saison hat der S04 nun drei Punkte Rückstand auf Platz sieben und vier Punkte auf Rang sechs.

Schalke-News
Über Redaktion (962 Artikel)
Moritz Nolte ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*