Mitgliederzahlen: Schalke wieder vor Dortmund?

Im Oktober 2016 soll Borussia Dortmund den FC Schalke bei den Mitgliederzahlen überholt haben. Auf der Hauptversammlung des BVB im November verkündete Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vollmundig: „Wir sind jetzt der zweitgrößte Verein Deutschlands, wir haben die Blauen abgehängt und die werden uns auch nie wieder erreichen.“ Mittlerweile gibt es Anzeichen, dass sich das Blatt gewendet haben könnte.

Hans-Joachim Watzke

Hans-Joachim Watzke

Ende Oktober hatte der BVB laut einem Bericht der WAZ zum ersten Mal mehr Mitglieder als der FC Schalke. Bei der Jahreshauptversammlung der Dortmunder am Montag, 21. November, sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke dann: „Wir sind jetzt der zweitgrößte Verein Deutschlands, wir haben die Blauen abgehängt und die werden uns auch nie wieder erreichen.“

Das sorgte nicht nur für eine Reaktion bei Schalke-Sportvorstand Christian Heidel und für mehr als 300 Kommentare auf der Schalke-News.de-Facebook-Seite. Die Anhänger des S04 wollten das Ganze damals auch nicht auf sich sitzen lassen: Unsere Redaktion erreichten im November Nachrichten von Fans, die als Reaktion auf Watzkes Provokation die Mitgliedschaft beim FC Schalke beantragten.

Anzeige:

Ende November bestätigte der FC Schalke 04 auf Anfrage unserer Redaktion: „Tatsächlich verzeichnen wir einen Anstieg der Mitgliedsanträge seit gestern.“ Weiter ins Detail gehen und verraten, wie groß der Anstieg ist, wollte der Verein aber nicht.

Das will Borussia Dortmund inzwischen offenbar auch nicht mehr. Wie Susanne Hein-Reipen auf westline.de schreibt, seien „mehrere freundliche (schriftliche und mündliche) Anfragen nach der aktuellen Mitgliederzahl“ aus der BVB-Geschäftsstelle nicht beantwortet worden.


[Anzeige]

Die BVB-Mitgliedsabteilung ließ nur vage telefonisch verlauten, „momentan“ gebe man die Mitgliederzahl nicht heraus. Einen Grund dafür nenne man nicht. „Sie wird halt nicht herausgegeben, das muss reichen“.

Sollte der FC Schalke 04 bei den Mitgliedszahlen also wieder am ungeliebten Nachbarn aus dem Osten des Ruhrgebiets vorbeigezogen sein…?


Über Redaktion (962 Artikel)
Moritz Nolte ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*