Leon Goretzka: „Entscheidung hat noch Zeit“

Leon Goretzka wird seit Wochen mit Bayern München ins Gespräch gebracht. Glaubt man den Gerüchten um Schalkes Mittelfeldspieler ist es nur eine Frage, ob der 22-Jährige in diesem oder nächsten Sommer an die Säbener Straße wechseln wird. In einem Interview hat Goretzka jetzt erklärt, dass er sich noch nicht entschieden habe, wie es für ihn weitergeht.

Leon Goretzka-Bayern-München

Ende Mai äußerte sich Goretzka, der sich auf Schalke in dieser Saison zum Führungsspieler weiterentwickelte, zu den Gerüchten. Dort hieß es: „Es gibt Gerüchte, Vermutungen, Spekulationen – ich kann euch sagen, dass alles Veröffentlichte falsch ist! Die Fakten werde ich liefern, wenn wirklich Entscheidungen gefallen sind. “

Anzeige:

Im Gespräch mit Bild verriet Goretzka jetzt, dass Bundestrainer Jogi Löw ihm angeboten habe, ihn bei Fragen zu seiner persönlichen Zukunft zu unterstützen. „Grundsätzlich habe ich aber auch immer wieder betont, dass meine Entscheidungsphase noch nicht zu Ende ist und es noch Zeit hat.“

Zudem betonte Goretzka, dass er sich als Führungsspieler sieht. „Ich bin noch sehr, sehr jung, habe aber für mein Alter schon viele Erfahrungen machen können – gerade bei einem so emotionalen Verein wie Schalke. Ich versuche nach und nach in diese Rolle hineinzuwachsen. Das ist mir in dieser Saison gut gelungen.“

Eine Führungsrolle bei den Bayern wäre für Goretzka – zumindest Stand jetzt – wohl eher unrealistisch. Genau diese Frage nach der Rolle in der Mannschaft dürfte wohl den Ausschlag für Goretzkas Entscheidung geben. Goretzka: „Wenn man selbst immer eine Führungsrolle einnehmen will oder sie einfordert, andere aber sagen: ‚Hey, vielleicht denkst du da lieber noch mal drüber nach!‘, dann ist das eher eine suboptimale Kombination…“

– Eine Sache, die eher für Schalke sprechen dürfte. Denn in Gelsenkirchen gilt der 22-Jährige als absoluter Führungsspieler, um den herum Sportvorstand Christian Heidel gerne eine Mannschaft aufbauen würde. In München wäre er im Kreise des Superstar-Ensembles wohl nur einer von vielen…


[Anzeige]

Schalke-04-Transfer-Ticker+++ Der Schalke 04 Transfer-Ticker +++
Alle relevanten und mehr oder weniger glaubwürdigen Transfergerüchte und alle offiziellen Zu- und Abgänge beim FC Schalke 04.
Jetzt zum Transfer-Ticker wechseln!

Über Redaktion (1060 Artikel)
Moritz Nolte ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*